Werbung

Artikel

Adventskalender 15. Dezember: App für Ohrwürmer

Adventskalender 15. Dezember: App für Ohrwürmer
Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Oft genug kommt es vor, dass ich ein Lied im Radio oder in einem Film höre und nicht weiß, wie Song-Titel oder Interpret heißen. Anstatt anschließend das Internet nach der Information zu durchsuchen, greife ich lieber zu einer App. Die schlaue und praktische Software im Softonic-Adventkalender am 15. Dezember heißt Shazam.

Ich kann mich nicht wirklich mehr daran erinnern, wie es früher war: Da hörte man ein Lied und wollte wissen, wie der Titel heißt. Die einzige Lösung war, die Melodie seinen Freunden vorzusummen, und zu hoffen, dass irgendjemand den Song erkannte.

Heute muss ich meine Freunde nicht mehr mit meinen beschränkten Gesangskünsten quälen. Denn sobald ein mir unbekannter Song läuft, starte ich Shazam auf meinem Smartphone. Die kostenlose App “hört” für ein paar Sekunden zu und präsentiert mir kurz später Titel, Interpret und Album des Songs.

Gefundene Musiktitel speichert mir Shazam als Tags ab. So kann ich mir die neu entdeckten Songs später auf Rdio oder Spotify anhören.

Nie wieder verzweifelt einen Musiktitel suchen: Shazam hat mich schon einige Male vor dieser nervigen Situation bewahrt und ist eine dieser Apps, die eigentlich als Standard auf jedes Smartphone gehören.

Dem Autor Wolfgang Harbauer auf Twitter folgen.

Hier geht es zum gesamten Softonic Adventskalender.

Download

Shazam für Android

Shazam für iPhone

Shazam für Windows Phone

Shazam für Blackberry

Shazam für Mac

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien