Werbung

Nachrichten

Android 4.3 Jelly Bean: Was wir uns vom Update wünschen

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

  • Aktualisiert:

Es ist praktisch offiziell: Android 5.0 Key Lime Pie werden wir während der heute startenden Google I/O wohl nicht zu sehen bekommen. Auf den großen Versionssprung bei Googles mobilem Betriebssystem müssen wir noch etwas warten. Trotzdem kein Grund für Android-Fans, Trübsal zu blasen: Ein Update für Jelly Bean auf 4.3 steht bevor.

Die Erwartungen an die neue Version sind groß, auch in der Softonic-Redaktion. Wir haben sieben Journalisten in unserer internationalen Redaktion gefragt, was sie sich für Android 4.3 wünschen.

Merijn, Softonic Niederlande: Mit Android 4.0 ist die Möglichkeit verschwunden, ein Widget mit einem Tipp auf dem Home Screen zu platzieren. Ich möchte diese Funktion zurück haben, ich nutze so oft Widgets!

Jetzt muss ich erst den App Tray öffnen und dort ein Widget auswählen. Ein zusätzlicher – und meiner Meinung nach unnötiger – Schritt. Also bitte, Google, gebt mir für die Widget-Verwaltung die guten alten Zeiten von Android 2.3 zurück!

James, Softonic UK und USA: Was Android schon immer fehlt ist eine vernünftige Podcast-App. Es wundert mich, dass Google noch keine Podcasts im Play Store eingeführt hat. Sowohl iTunes als auch Windows Phone Marketplace bieten Podcast-Downloads über ihre Stores an.

Abgesehen von der hervorragenden App BeyondPod ist die Qualität von Podcast-Apps für Android recht bescheiden. Podcasts direkt im Betriebssystem herunterladen, verwalten und abspielen – davon träume ich als Podcast-Fanatiker. Ich glaube allerdings kaum, dass Android 4.3 eine solche Funktion mitbringen wird, da werde ich wohl noch eine Zeit weiterträumen müssen.

Kamil, Softonic Polen: Ich wünsche mir im neuen Android 4.3 einen besseren Mechanismus um Apps “abzuschießen”. Wenn eine App abstürzt, hängt sich nun das komplette System auf und erfordert einen Neustart.

Google sollte an der Stabilität von Android arbeiten. Zurzeit kann ich nie sicher sein, dass mein Handy nicht im unpassendsten Moment den Dienst verweigert.

Mareike, Softonic Deutschland: Ich habe gleich zwei Wünsche für die Version 4.3 von Android.

Zunächst mal sehne ich mich nach einem Beenden-Knopf in allen Apps, der die Anwendung schließt – und zwar wirklich schließt! Apps, die unnötigerweise im Hintergrund weiterlaufen sind ein Hauptgrund für kurze Akkulaufzeiten. Ein einfacher Weg, Apps zu beenden wäre eine großartige Überraschung.

Mein zweiter Wunsch ist echtes Multi-Tasking über einen Mehr-Fenster-Modus. Besonders für Tablets, aber auch auf immer größer werdenden Smartphone-Displays, wäre das sehr nützlich. Samsung hat diese Funktionalität beispielsweise auf dem Galaxy Note 10.1 schon eingeführt. Es wäre toll, den Mehr-Fenster-Modus als Standard auf allen Android-Geräten zu haben.

Sebina, Softonic Italien: Liebes Google-Team, könnt ihr bitte eine Funktion für erweiterte Realität (augmented reality) in Maps einbauen?

Meine legendäre Unfähigkeit Karten zu lesen hat sich dank Google Maps schon deutlich verbessert. Manchmal habe ich aber immer noch Probleme, den richtigen Ort zu finden.

Eine Echtzeit-Anzeige, die mir auf einer transparenten Ebene den richtigen Weg weist und wichtige Punkte anzeigt, wäre eine große Hilfe für mich. Könnte das bitte eine der Neuheiten sein, die ihr am 15. Mai vorstellt?

Rutger, Softonic Niederlande: Zum Surfen im Internet mit meinem Android nutze ich den Miren Browser. Der Browser bietet in so vielen Aspekten mehr Funktionen als der Standardbrowser. Der einfache Download-Manager oder das Abspielen von Videos direkt im Browser sind nur zwei der vielen nützlichen Werkzeuge von Miren.

Ich wünsche mir einen mit neuen Funktionen deutlich aufgewerteten Standardbrowser von Google für Android 4.3. Oder gleich den Miren Browser als Standardbrowser.

Felipe, Softonic Brasilien: Ich habe einen iPod touch und ich liebe Tiny Wings. Ich verstehe einfach nicht, warum es dieses Spiel noch nicht für Android gibt! Das Gameplay ist eines der besten, das ich je gesehen habe, die Grafik ist perfekt und das Spiel macht einfach Spaß.

Ich weiß nicht, ob der Entwickler ein Problem mit dem Android-Betriebssystem hat, aber ich wünsche mir wirklich, dass ich in Android 4.3 Jelly Bean endlich Tiny Wings spielen kann.

Samuel, Softonic Frankreich: Ich will in Android 4.3 endlich das Problem der Zurück-Taste gelöst sehen.

In den meisten Fällen bringt einen der Zurück-Button in der aktuellen App einfach einen Schritt zurück. Manchmal schmeißt mich dieselbe Taste aber komplett aus der App und ich lande auf dem Startbildschirm. Das nervt!

Soweit der Wunschzettel der Softonic-Redakteure. Was wünscht Ihr Euch für Android 4.3?

via softonic.it (auf Italienisch)

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

Das Neueste von Mareike Erlmann

Editorialrichtlinien