Werbung

Artikel

Ashampoo-Interview: Software für alle Fälle

Frank Martin Lauterwein

Frank Martin Lauterwein

  • Aktualisiert:

Der Software-Hersteller Ashampoo bietet mit über 30 Produkten ein breit gefächertes Angebot für nahezu jeden Bedarf an. Das deutsche Unternehmen vertreibt unter anderem Software für Büro, Sicherheit, Multimedia und Systemoptimierung. Nach eigenen Angaben vertrauen über elf Millionen Kunden auf Ashampoo-Programme. Henning Seedorf, Head of Online Marketing von Ashampoo sprach mit uns auf der CeBIT in Hannover.

OnSoftware: Wie viele Programme bieten Sie an?

Henning Seedorf: An Kaufsoftware haben wir rund 30 Programme im Angebot. Hinzu kommen  Anwendungen, die man nach einer kostenlosen Registrierung unbegrenzt nutzen kann.

OnSoftware: Sind Ihre Produkte Eigenentwicklungen?

Seedorf: Bis auf unser Office Paket und die CAD-Lösungen sind alle Programme selbst entwickelt. Zusammen mit externen Mitarbeitern arbeiten zwischen zehn und 15 Entwickler für unser Unternehmen.

OnSoftware: Welche Ashampoo-Programme sind am erfolgreichsten?

Seedorf: WinOptimizer, Burning Studio und Slideshow Studio HD. Unsere Sicherheitssoftware Anti-Malware läuft immer besser, auch das Capture Tool Snap 3 ist sehr erfolgreich. Vor kurzem haben wir den Photo Commander 8 veröffentlicht, der sicherlich großes Potential hat. Sehr erfolgreich ist auch der Photo Optimizer 3, mit dem man mit nur einem Klick Fotos aufpeppt.

OnSoftware: Welche Käuferschicht greift zu Ashampoo-Produkten?

Seedorf: Das geht von Jung bis Alt. Doch wir versuchen stets, unsere Software einfach und übersichtlich zu halten. So ist es wenig überraschend, dass wir viele treue Kunden haben, die über 50 Jahre alt sind. Auch viel ältere Anwender mit 70 oder gar 80 Jahren schreiben unseren Kundensupport an und freuen sich über die einfache Bedienbarkeit der Programme. Das bestätigt voll und ganz unsere Philosophie. Auch wenn eine Software im Laufe der Zeit mehr Funktionen hinzu bekommt, muss das Programm weiterhin problemlos zu bedienen sein.

OnSoftware: Wie lief das letzte Jahr für Ihr Unternehmen? Bekamen Sie die Krise zu spüren?

Seedorf: Für uns hat sich überhaupt nichts geändert. Die Leute kaufen weiterhin unsere Software. Uns fehlen derzeit sogar die Ressourcen. Man könnte sehr viel mehr neue Deals machen. Derzeit fehlt jedoch die Manpower, doch wir sind dabei unser Personal aufzustocken. Wir suchen derzeit noch einen technischen Redakteur und schauen uns weiterhin um.

OnSoftware: Ist es denn schwierig, qualifizierte Leute zu finden?

Seedorf: Es geht. Wir setzen einerseits stark auf Auszubildende, die in der Regel dann auch bei uns bleiben. Andererseits haben wir schon ein hohes Anforderungsprofil und sind auf der Suche nach Top-Leuten.

OnSoftware: Wie erkennen Sie Trends? Wie versuchen Sie heute herauszufinden, was nächstes Jahr angesagt sein könnte?

Seedorf: Wir informieren uns unaufhörlich, vorwiegend im Internet. Nach und nach bekommt man da aber ein Gefühl für.

OnSoftware: Wie grenzt sich Ashampoo von den Mitbewerbern ab? Bei so vielen unterschiedlichen Produkten hat man ja nicht nur einen Konkurrenten…

Seedorf: Richtig, wir haben fast überall einen Fuß in der Tür. Wir sind so breit aufgestellt, dass es uns nicht sonderlich weh tut, wenn eine Sparte wegbricht. Wenn sich die Computerhersteller im nächsten Jahr entschließen, keine CD- oder DVD-Laufwerke mehr einzubauen, wenn also die Brennschiene wegfällt, so können wir das verschmerzen. Andere Anbieter hätten es dann schon ein wenig schwerer.

Frank Martin Lauterwein

Frank Martin Lauterwein

Das Neueste von Frank Martin Lauterwein

Editorialrichtlinien