Werbung

Tipps und Tricks

Das muss auf den Rechner: Aktuelle Software-Tipps 123

Jan-Hendrik Fleischer

Jan-Hendrik Fleischer

  • Aktualisiert:

Der kostenlose Webbrowser Mozilla Firefox erfreut sich immer größerer Beliebtheit unter den Internetnutzern. Mit zahlreiche Addons passen Benutzer das Universaltalent an die eigenen Bedürfnisse an. Mit der Vorabversion von Firefox 4 kann man bereits Neuheiten ausprobieren, die schon bald zum Bestandteil von Firefox gehören. Am auffälligsten ist das neue Standardtheme im Mozilla Firefox 4 mit seiner Tableiste über der Adresszeile. Geschwindigkeitsoptimierungen und HTML5-Unterstützung sind weniger sichtbare Verbesserungen unter der Haube.

Wenn man Programme aus dem Internet herunterlädt oder von Freunden Dateien auf dem USB-Stick bekommt, stößt man immer wieder auf gepackte Dateien. Um in dem Dschungel unterschiedlicher Packformate nicht verloren zu gehen, greift man auf ein Multitalent wie WinRAR zurück. Mit der Shareware packt und entpackt man Mehr-Volumen-Archive und selbst entpackende SFX-Dateien. Das schnell arbeitende Packprogramm beherrscht die Dateiformate RAR, ZIP, ACE, CAB, ARJ, 7Z und LZH.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie es sich in der Haut eines Krisenmanagers bei folgenschweren Unfällen und Katastrophen anfühlt, hat nun Gelegenheit dazu: In Emergency 2012 muss man komplexe Rettungseinsätze koordinieren. Man muss das richtige Material zum Unfall bringen, Verletzte bergen und versorgen und Sachschäden so weit wie möglich verhindern. Das Spiel mit seiner an Echtzeitsimulationen angelehnten Steuerung  zählt zu den gelungenen Simulationen und ist allemal einen Blick wert.

Alle aktuellen Software-Tipps

Jan-Hendrik Fleischer

Jan-Hendrik Fleischer

Editorialrichtlinien