Werbung

Tipps und Tricks

Das muss auf den Rechner – Aktuelle Software-Tipps 154

Frank Martin Lauterwein

Frank Martin Lauterwein

  • Aktualisiert:

Der Name ist Programm. Die kostenlose Software File Repair kann der Helfer in der Not sein, wenn wichtige Dateien auf der Festplatte beschädigt sind und sich nicht mehr öffnen lassen. Per Mausklick versucht die Freeware defekte Dateien wieder herzustellen. Sollte die Software keine Lösung parat haben, kann man die Datei per E-Mail an die Entwickler schicken. Im Test hatte File Repair eine hohe Erfolgsquote und ging beim Reparaturdurchlauf auch noch recht schnell zu Werke.

Ein echtes Formatwunder ist Open Freely. Die kostenlose Software zeigt mehr als 100 Dateiformate an. Dazu gehören Bilder, Videos, Audiodateien, komprimierte Dateien, Quelltext und Office-Dokumente oder Photoshop-Dateien. Alle Textdokumente kann man direkt in Open Freely bearbeiten und speichern. Die Software ist genau das richtige Werkzeug, um auf die Schnelle Dateien zu betrachten und kleine Änderungen an Textdateien vorzunehmen.

OverApps zählt zu den Vertretern eher eigenartiger Software. Die Freeware ersetzt Werbung auf Internetseiten durch populäre Web Apps. Statt blinkender Werbebanner zeigt OverApps Webanwendungen wie Facebook oder Twitter, blendet Nachrichten oder den Wetterbericht ein. Ein ganz anderer Ansatz als ein Werbeblocker, aber vor allem für Social-Media-Junkies interessant: Dank OverApps hat man die Updates der wichtigsten Sozialen Netzwerke immer im Blick und kann direkt von jeder beliebiger Internetseite aus Statusmeldungen posten.

Frank Martin Lauterwein

Frank Martin Lauterwein

Das Neueste von Frank Martin Lauterwein

Editorialrichtlinien