Werbung

Tipps und Tricks

Battlefield 4 Multiplayer Beta angespielt

Softonic Redaktion

Softonic Redaktion

  • Aktualisiert:

Seit dem 4. Oktober ist die Beta von Battlefield 4 am Start. Unser Kollege Christopher hat den First-Person-Shooter angespielt und fasst die ersten Eindrücke zum Multiplayer-Modus um Shanghai zusammen.

Siege of Schanghai

Die Karte der Betaversion nennt sich Siege of Shanghai. Dabei handelt es sich um dieselbe Karte, die DICE schon auf der Spielemesse E3 vorgestellt hat. Den Spielern stehen die Spiel-Modi Conquest und Domination zur Wahl.

Battlefield 4 Multiplayer Beta angespielt

Bei Conquest gilt es, strategische Stellungen einzunehmen. Diese fungieren als Orte zum respawnen. Außerdem liefern die Stellungen Punkte, solange sie in der Hand des eigenen Teams sind. Die Punkte nutzt man zum Wiedereinstieg. Mit jedem Respawn verringern sich die Punkte auf dem Konto des Teams. Sind alle Punkte aufgebraucht, heißt es Game Over.

Domination bietet den selben Spielablauf, aber auf einer deutlich verkleinerten Karte und mit kleineren Distanzen zwischen den Stellungen.

Conquest

Im Modus Conquest wird bis zu 25 Minuten lang gekämpft. 24 Teilnehmer ringen in zwei Teams mit je 12 Kämpfern auf PlayStation 3 und Xbox 360 um den Sieg.

In den Versionen für PC, PlayStation 4 und Xbox One sollen 64 Spieler gegeneinander antreten. Für die aktuellen Konsolen fällt die Karte “Siege of Schanghai” für ein Match von 12 gegen 12 zu groß aus.

Die Einsatztruppen bestehen aus fünf Kämpfern, in der Beta-Version sind es hingegen nur vier. Der Marsch von der Basisstation zur anderen Seite der Karte dauert etwas lange. Eine Brücke verbindet die beiden Seiten miteinanader und eine der strategischen Stellungen liegt in einem Hochhaus, das zerstört werden kann. Problematisch: Bei Conquest können sich die Einsatztruppen auf der riesigen Karte weitgehend unbemerkt bewegen.

Das Schlachtgeschehen verlangsamt sich mitunter, bis eine Stellung eingenommen ist. Dort gibt es dann neue Zielvorgaben. Siege of  Schanghai kommt der Truppengattung Scharfschütze sehr entgegen – nicht die beste Karte, um Battlefield 4 zum ersten mal zu spielen: Viele so genannte Camper nisten sich auf Hausdächern ein, die nur per Aufzug zu erreichen sind. Sobald sich die Aufzugtür öffnet, wird das Feuer eröffnet.

Darüber hinaus gibt es Panzer, gepanzerte Truppentransporter und Helikopter. Die Luftunterstützung lässt sich aber nicht ohne Weiteres steuern, Vorerfahrung ist nötig. Wer im Team über einen guten Piloten verfügt, kommt innerhalb von Sekunden auch an weit entfernte Punkte der Karte. Am meisten Spaß macht es, den Panzer zu fahren. Abhängig davon, wie viele Personen das Fahrzeug aufnehmen kann, hat ein anderer Spieler die Möglichkeit, mit der Sekundärwaffe des Vehikels Feinde aufs Korn zu nehmen.

Domination

Der Domination-Modus erinnert an Team Deathmatch in Call of Duty: Black Ops 2. Der Spielmodus ist weniger auf Strategie ausgerichtet, sondern mehr auf das reine Kampfgeschehen. Es gibt keine Fahrzeuge und alles auf der Karte liegt nah beisammen. Das garantiert schnelle Action. Wer drei strategische Stellungen einnimmt, gewinnt.

Einsatztruppen, die eng zusammenarbeiten, sind in Domination erfolgreicher. Dem konzentrierten Feuer einer Gruppe haben Einzelspieler meist nicht viel entgegenzusetzen. Domination gefällt in der Beta besser als Conquest: Die Action nimmt hier kein Ende und es geht gleich zur Sache. Dieser Modus eignet sich perfekt für Umsteiger von Call of Duty.

Ausrüstung freischalten

In Battlefield 4 schaltet der Spieler neue Waffen, Ausrüstung und Fahrzeuge frei. Dafür muss man einen bestimmten Erfahrungslevel erreichen. Der Erfahrungslevel wiederum hängt von der Anzahl getöteter Feinde ab, was für Anfänger in einem frustierenden Kreislauf enden kann: Wer verliert, steigt nicht auf. Wer nicht aufsteigt, verliert.

In der Beta-Version war es schwierig, die entsprechende Erfahrung zu sammeln. Schon der Multiplayermodus in Battlefield 3 war schwierig, aber machbar. Die Beta-Version von Battlefield 4 stellt allerdings hohe Anforderungen schon bei niedrigen Erfahrungsleveln.

Battlelog

DICE hat eine überarbeitete Battlelog-App für Android und iOS vorgestellt. Damit spielt man den Commander im Multiplayer-Modus. Momentan kann der Spieler mit der Battlelog-App Ausrüstungsgegenstände erstellen und verändern sowie sich Statistiken anzeigen lassen. In Verbindung mit der Beta-Version zeigten sich jedoch Verbindungsfehler, veraltete Statistiken und eine Oberfläche, die bei verschiedenen mobilen Geräten voneinander abweicht.

Die Beta und ihre Fehler

Battlefield 4 einem Beta-Test zu unterziehen, war ein kluger Schachzug von DICE. Denn es gibt einige offensichtliche Fehler, wie die Stärke der Waffen oder die Schadenserkennung. Siege of Schanghai spielen macht Spaß, doch muss Hersteller DICE noch Einiges an Feinschliff leisten, bis das Spiel fertig ist.

Der Multiplayermodus von Battlefield 4 bietet weit mehr als nur verbesserte Grafik. Es scheint, als würde der Multiplayer-Modus auf PlayStation 3 und Xbox 360 überleben. Zum mitreißenden Erlebnis in Reinform wird Battlefield 4 aber wohl nur auf den neuen Konsolen und der PC-Version. Dort nämlich machen bis zu 64 Spieler die Karte zu einem wirklichen Schlachtfeld statt zum Versteckspiel.

Call of Duty und Battlefield haben sich das Genre des Egoshooters untereinander aufgeteilt und kommen demnächst in einer neuen Generation auf den Markt. Beide sprechen ein unterschiedliches Egoshooter-Publikum an. Es bleibt spannend: Wer beahuptet sich erfolgreich auf dem Markt?

Originalartikel aus dem Englischen von Softonic-Redakteur Christopher Park

Mehr zu Battlefield 4:

Softonic Redaktion

Softonic Redaktion

Das Neueste von Softonic Redaktion

Editorialrichtlinien