Werbung

Artikel

Die besten kostenlosen Programme für Android-Handys

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Seit einer Woche ist das Handy HTC Magic mit dem Google-Betriebssystem Android bei mir im Dauertest. Das Smartphone kann mit der installierten Software von Haus aus schon sehr viel, allerdings fehlen auch eine Menge Funktionen.

Zum Glück ist das bei Android ja überhaupt kein Problem: Über den integrierten Market hole ich mit den entsprechenden Programmen noch viel mehr aus dem schicken Handy heraus – und das völlig kostenlos. Diese Freeware-Auswahl sollte auf keinem Android-Handy fehlen:

Chat-Clients


Wenn mein Handy schon ständig online ist, will ich auch mit Chat und Netzwerken verbunden sein. Hier empfiehlt sich die Anwendung BuddyMob, die das Smartphone mit Twitter, Faceebook, Windows Live Messenger, AIM, Yahoo Messenger und Google Talk (das allerdings überflüssigerweise) verbindet. Wer zusätzlich noch mit seinen Skype-Kontakten per Chat in Verbindung bleiben will, installiert Skype Lite.

Multimedia

Klingeltöne für das Handy kann man natürlich auf dem Rechner bearbeiten. Sehr einfach geht dies allerdings auch mit der Freeware Ringdroid. Das Programm greift auf die Musikstücke der SD-Karte zu und präsentiert einen einfachen Schnittplatz. Damit kürzt man die MP3-Dateien auf die richtige Länge und speichert den Klingelton für Alarm oder Anrufton ab.

Oft genug hat man unterwegs eine gute Idee oder erinnert sich an einen wichtigen Termin. Da hilft Voice Recorder weiter. Mit der einfachen Software spricht man Text auf das digital Band,  speichert die Stimm-Notiz auf dem Handy oder verschickt die aufgenommene Nachricht direkt per Google-Mail. Wer seine Ideen lieber eintippt, sollte den sehr einfachen aber praktischen Notizblock Ak Notepad ausprobieren.

System-Werkzeuge

Das HTC Magic ist ständig online und das verringert die Batterielaufzeit. Die entsprechenden System-Einstellungen für WLAN und 3G-Netzwerke sind leider nur über Umwege zu erreichen. Mit Battery Status Free hat man direkt auf dem Display Zugriff auf die Optionen von Wifi, Bluetooth, GPS, 3G und 2G sowie Ton und Displayeinstellungen. So dreht man schnell an den entsprechenden Schrauben und spart Batterie, das große Symbol von Battery Status Free zeigt den Akkustand außerdem sehr detailliert an.

Schon nach wenigen Minuten mit dem Android-Handy fragt sich der geübte PC-Nutzer: Und wo ist der Datei-Explorer? OI File Manager rüstet das System entsprechend nach. Mit der Software greift man gezielt auf Inhalte des Handys sowie der SD-Karte zu. So verschickt, verschiebt und löscht man Dateien oder legt neue Ordner an. Vorsicht allerdings: Von Systemordnern sollte man lieber die Finger lassen, sonst hat die Handypracht schnell ein Ende.

Spiele

Die Liste der Spiele könnte unendlich lang werden, wir beschränken uns auf das Wesentliche. Fans von klassischen Handyspielen holen sich auf jeden Fall Snake auf das Smartphone. Wie im Original lenkt man eine immer länger werdende Schlange möglichst unfallfrei über das Spielfeld.

Suchtgefahr besteht auch bei Bonsai Blast. Mit Bällen schießt man auf eine Schlange aus bunten Kugeln, um sie am erreichen des Ziels zu hindern. Das Besondere: Die Schießrichtung bestimmt man bei Bonsai Blast durch Tippen auf den Touchscreen.

Natürlich darf Sudoku nicht fehlen. Zahlentüftler kommen mit Sudoku (Full Version) voll auf ihre Kosten. Mehrere Schwierigkeitsstufen sowie Hilfefunktionen sorgen für die richtige Herausforderung.

Und da war dann noch…

Schon mal im Dunkeln beim Haustür aufsperren das Schlüsselloch nicht gefunden? Auch hier hilft ein kleines Tool für Android weiter: Taschenlampe. Die Freeware hat nur eine Funktion – sie schaltet das Display vor einem weißen Hintergrund hell und sorgt in düsteren Momenten für Licht.

Die besten kostenlosen Programme für Android-Handys Teil 2

Kostenlose  Spiele für Android-Handys, Teil 1

Kostenlose Spiele für Android-Handys, Teil 2

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien