Werbung

Artikel

Eigene Meme erstellen: Der Meme Generator

Eigene Meme erstellen: Der Meme Generator
Maria Baeta

Maria Baeta

  • Aktualisiert:

Ständig sieht man sie auf Facebook und möchte nun endlich seine eigenen machen: Meme. Mit Meme Generator geht das in Sekundenschnelle.

Meme sind eines dieser witzigen Phänomene, die das Internet geschaffen hat. Ständig begegnen sie uns in sozialen Netzen und bringen uns durch ihren Scharfsinn zum Lachen. Und wenn ich nun selbst eine geniale Idee habe, die ich gern umsetzen möchte?

In diesem Tutorial zeigen wir, wie man dies mit der beliebten Meme-Software, dem Meme Generator, auch tatsächlich machen kann.

1. Meme Generator öffnen

Einfach die Website Meme Generator aufrufen. Optional kann man sich dort neu oder via Facebook anmelden. Ist man angemeldet, werden die erstellten Meme gespeichert. Dies ist aber nicht notwendig.

Meme Homepage

2. Das Ausgangsbild für ein Mem suchen

Im Meme Generator kann man interessante Bilder auf zwei Arten suchen.

Zum einen kann man direkt auf „Generate an image” klicken.

Meme Generator

Dann erscheint ein Menü, in dem man das Mem (Singular für Meme) über Schlagwörter suchen. Alternativ wählt man unter den beliebtesten Meme eines aus. Wenn sich das Bild in der Auswahl befindet oder man den Namen kennt, kann man es ganz einfach finden und bearbeiten.Meme Auswahl

Findet man das gewünschte Mem nicht auf diese Weise, muss man die oberen Menüs durchsuchen. In jedem dieser „Tiers” sind die beliebtesten Meme nach Kategorien geordnet.

Meme Galerie

Hat man nun schließlich das gewünschte Bild gefunden, dieses anklicken. Im folgenden Beispiel habe ich Chill Out Lemur ausgewählt.

Meme Bilder

3. Das Bild bearbeiten

Nun schreibt man in das Bild den gewünschten Text. Die App erlaubt zwei Zeilen, eine oben für den Top Text und eine unten für den Bottom Text.Meme Text

Hierbei darf man nicht vergessen, die Sprache des Textes auszuwählen. Zur Auswahl stehen Englisch, Spanisch, Russisch (Fahnen) und andere Sprachen (Fragezeichen). Zudem kann man das Bild bei Imgur hochladen, das ist jedoch optional. Hat man den Text eingegeben, klickt man anschließend auf Generate.

Meme Beispiel

4. Dem Mem den letzten Schliff geben

Wer mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden ist, kann nun noch Änderungen vornehmen. So kann man den den Text bearbeiten, die Sprache ändern oder einen Imgur-Link erstellen. Danach klickt man ein weiteres Mal auf Generate klicken.

Meme erstellen

5. Das Mem teilen und auf Festplatte oder USB-Stick speichern

Nach dem Erstellen des Kunstwerks ermöglicht Meme Generator, das Bild auf sozialen Netzwerken zu teilen. Hierzu drückt man die verschiedenen Buttons oder kopiert die Imgur-URL. Mit dem klassischen Rechtsklick auf das Bild und Speichern unter… kann man das Bild aber auch zusätzlich auf dem PC speichern. So steht es auch noch später zur Verfügung.Meme teilen

6. Extra: Eine eigene Figur schaffen

Eine andere Option von Meme Generator ist das Schaffen eines Mems von Null an, zum Beispiel mit einem eigenen Foto. Dazu muss man im Hauptmenü die Option Create a new character auswählen.

Neues Mem

Das Bild kann man von Google Bilder, der eigenen Festplatte oder über eine URL hochladen. In diesem Fall habe ich mich für ein Foto von Mister T entschieden, das ich auf meinem Computer hatte.

Mem Bild

Nun muss man dem Bild einen Namen geben und falls gewünscht noch andere Details wie Etiketten oder eine Beschreibung hinzufügen. Anschließend auf Create klicken.

Mister T Mem

7. Ein weiteres Mem erstellen

Zufrieden mit dem Ergebnis? Mit diesem neuen Bild kann man nun ein weiteres Mem erstellen, dazu einfach die Schritte von Punkt 3 wiederholen.Mister T Mem 2

Meme erstellen ist einfacher, als es aussieht

Wie wir mit diesem Tutorial zeigen konnten, ist das Erstellen von Meme keine große Sache: Man braucht weder Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop noch irgendwelche zusätzlichen Tools.

Die einzige Schwierigkeit besteht darin, einen scharfsinnigen Text für das eigene Mem zu finden und es in den sozialen Netzwerken richtig zu präsentieren. Aber das ist ja gerade der Witz der Meme.

Was ist eure Meinung über Meme? Witzig oder nervtötend?

Maria Baeta

Maria Baeta

Das Neueste von Maria Baeta

Editorialrichtlinien