Werbung

Artikel

Gadgets & Widgets: Futter für den Desktop

Frank Martin Lauterwein

Frank Martin Lauterwein

  • Aktualisiert:

Früher gab es kleine Minianwendungen nur für das Betriebssystem OS X. Im Hause Apple taufte man diese meist über nur eine konkrete Sache informierenden Programme Widget. Mit Windows Vista legte Microsoft nach und gab der bisher als Widget genannten Software den Namen Gadget. Mit Windows 7 kam dann die Befreiung: Statt an die Sidebar gefesselt, kann man die Gadgets nun an jedem beliebigen Ort auf dem Desktop ablegen. Wir stellen ein paar praktische Widgets vor.

Radiohören am PC – da gibt es unzählige Möglichkeiten. Besonders praktisch ist dies natürlich mit einem Widget. Beim Webradio Gadget Schweiz ist der Name natürlich (Radio)-Programm. Die kostenlose Minianwendung hat 200 voreingestellte Radiosender aus der Schweiz und aller Welt an Bord. Das selbe in Grün macht das Webradio Gadget. Allerdings kommen die voreingestellten Sender nicht aus der Schweiz, sondern aus Deutschland. Beliebige Radiostreams fügt man im Handumdrehen hinzu.

Im Internet landet man immer wieder einmal bei Quellen, die in einer anderen Sprache verfasst sind. Mit dem Sprache Übersetzer Gadget ist der Weg zum Ziel ein wenig kürzer als über die Webpage von Google Translate. Das Gadget kennt 43 Sprachpaare. Den zu übersetzenden Text kopiert man per Zwischenablage in das Widget. Nach einem Klick auf Übersetzen springt ein extra großes Fenster mit dem übersetzten Text auf. Superschnell und superpraktisch.

Ziemlich sinnfrei, dafür aber lustig ist das Mousometer Gadget. Die Minianwendung macht nichts anderes als den mit der Maus zurück gelegten Weg in Kilometern anzugeben und die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnen. Grundlage ist hierbei die Monitorauflösung, die man bei Bedarf manuell anpasst. Und wenn man nun der Meinung ist, der Welt die mit der Klickhand zurück gelegte Wegstrecke mitteilen zu müssen, so steht dafür die Webseite des Herstellers oder die eigene Webpage  – sofern man denn eine hat – bereit.

Selbstredend, dass auch König Fußball das ein oder andere Widget abbekommt. Das Bundesliga Ticker und mehr Gadget hat nicht nur einen sehr innovativen Namen. Nein. Das Widget liefert auch Tabellen und Spielstände der ersten und zweiten Deutschen Bundesliga auf den Desktop. Wem das nicht reicht, der bekommt per Widget Fußball total verpasst. Das UEFA Informer Gadget ist in über 30 europäischen Ligen heimisch und weiß zudem über Champions League, Uefa Cup und Großereignisse wie die Fußballweltmeisterschaft Bescheid.

Übrigens: Widgets gibt es auch für Windows XP. Mehr Gadgets für Windows Vista und Windows 7 finden Sie hier.

Frank Martin Lauterwein

Frank Martin Lauterwein

Das Neueste von Frank Martin Lauterwein

Editorialrichtlinien