Werbung

Artikel

Interview mit Microsoft-Experten: Was ist neu in Windows 7?

Anke Anlauf

Anke Anlauf

  • Aktualisiert:

Noch in diesem Jahr soll Microsofts neue Betriebssystemversion Windows 7 erscheinen – momentan liegt der fast marktreife Release Candidate Windows 7 RC vor. Nachdem die Vorgängerversion Windows Vista bei vielen Anwendern auf nur mäßige Begeisterung stieß, liegen die Erwartungen für Windows 7 recht hoch. OnSoftware sprach mit Daniel Melanchthon, Technologie-Berater bei Microsoft Deutschland, über die Neuerungen unter der Haube von Windows 7.

OnSoftware: Herr Melanchthon, die optischen Unterschiede von Windows 7 zu den Vorgängerversionen sind offensichtlich. Was sind  die wesentlichen Verbesserungen und neuen Funktionen unter der Oberfläche von Windows 7?
Aufgaben lassen sich generell schneller und einfacher erledigen: Windows 7 bietet ein aufgeräumtes, intuitiv nutzbares Design sowie einfachen Zugriff auf Dateien, PCs und Geräte. Optimierte Navigation, eine neue Task-Leiste und eine vereinfachte Oberfläche beschleunigen den Zugriff auf häufig genutzte Funktionen. Windows 7 erleichtert auch den Austausch von Daten zwischen PCs und Geräten – ob zu Hause, im Büro oder unterwegs. Internet Explorer 8 ermöglicht schnelle und sichere Web-Nutzung. Akkulaufzeiten werden aufgrund verbesserter Energiesparfunktionen in Windows 7 verlängert, sowie Boot-Zeiten deutlich verkürzt.

Windows 7 bietet auch mehr Eingabemöglichkeiten, zum Beispiel Multi-Touch. Multi-Touch ermöglicht die Bedienung berührungsempfindlicher Bildschirme mit mehreren Fingern gleichzeitig. Mit Home Group können Nutzer mehrere Rechner schnell untereinander verbinden, um unabhängig vom Speicherort auf Dateien, Musik, Fotos und Videos zuzugreifen. Mit Device Stage lassen sich am PC angeschlossene Geräte wie Kameras, Telefone oder Drucker effektiver nutzen. Mit einem verbesserten Windows Media Center lässt sich nun Fernsehen auf dem PC schauen (Internet-TV). Zudem bietet es mehr coole Optionen für die Personalisierung und individuelle Gestaltung des Desktops.

Auf welchen Grundlagen basieren die Neuerungen in Windows 7?
Windows 7 basiert auf den Innovationen, die in Windows Vista eingeführt und sowohl in Windows Vista als auch Windows Server 2008 weiterentwickelt wurden. Bei der Entwicklung von Windows 7 gewährleistet Microsoft, dass die Investitionen der Partner und Kunden in Windows Vista vollständig berücksichtigt werden und sie mit beiden Versionen einen hohen Mehrwert erhalten. Windows 7 wird daher ohne Einschränkungen auf der gleichen Hardware laufen, die auch für Windows Vista empfohlen wird. Anwendungen und Geräte für Windows Vista werden auch mit Windows 7 kompatibel sein. Damit stellt Microsoft ein Höchstmaß an Investitionssicherheit für seine Kunden sicher.

Ähnlich wie bei Vista wird es wieder verschiedene Versionen  wie Home oder Ultimate geben. Wie viele Versionen sind geplant und warum bietet Microsoft nicht nur eine einzige Version von Windows an?
Bei über einer Milliarde Betriebssystemen weltweit in über 30 Sprachversionen sind spezielle Editionen für bestimmte Zielgruppen und Märkte zwangsläufig. Für Deutschland gilt, dass es eine Version für Unternehmen – Windows 7 Professional – und eine Version für den privaten Nutzer geben wird – Windows 7 Home Premium. Wer alle Funktionen in einer Edition haben möchte, kann Windows 7 Ultimate kaufen.

Windows Vista hatte im Vergleich zum direkten Vorgänger XP sehr hohe Hardware-Anforderungen. Wird das bei Windows 7 auch so sein?
Die Hardware-Anforderungen stehen zur Zeit noch nicht final fest. Sicher ist jedoch, dass Windows 7 auch auf älteren Rechnern laufen wird. Windows 7 läuft auch problemlos auf Netbooks.

Sollte ich mir jetzt noch einen neuen Rechner mit Windows Vista kaufen oder lieber auf Windows 7 warten?
Dies hängt natürlich von der persönlichen Situation des Kunden ab. Generell empfehlen wir den Einsatz von Windows Vista. Es entspricht den heutigen Anforderungen,  vor allem auch in punkto Sicherheit. Windows XP ist ja derzeit acht Jahre alt.

Wie viel wird ein Upgrade von Vista auf Windows 7 kosten, und wird es auch eine Upgrade-Option für XP-User geben?
Die Preise für Windows 7 stehen momentan noch nicht fest. Es wird für Windows XP-Kunden selbstverständlich eine Upgrade-Option geben.

Anke Anlauf

Anke Anlauf

Das Neueste von Anke Anlauf

Editorialrichtlinien