Werbung

Artikel

Jahresrückblick Android: Die besten Apps und Spiele

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

  • Aktualisiert:

2012 war ein grandioses Jahr für Android-Nutzer. Es gibt eine Menge neue Geräte, neue Android-Version und unzählige neue Apps. Tausende Apps und Spiele warten nur darauf, heruntergeladen und installiert zu werden. Aber welche wählen?

Wir haben fünf Softonic-Handy-Experten aus verschiedenen Ländern nach ihren Top Apps und Games des Jahres gefragt.  Hier kommen ihre Android Tops für 2012.

Android 2012

Alex (Frankreich):

Rayman Jungle Run – Ich kann mich an kein Android-Spiel erinnern, das ähnlich süchtig macht wie Rayman Jungle Run. Von Raymans Ursprüngen auf PC und Konsolen inspiriert, übernimmt das Android-Spiel originalgetreu Grafik, Level Design, Helden und Schurken. Das Gameplay allerdings ist perfekt auf Smartphones und Tablets angepasst. Ja, Rayman ist jetzt “nur” ein Rennspiel, wo man den richtigen Knopf zur richtigen Zeit drücken muss. Aber es könnte nicht besser und schöner gelöst sein. Kaufen, es lohnt sich!

Instagram – Nach dem großen Erfolg auf iPhones war Instagram eine der am meisten erwarteten Apps für Android in diesem Jahr. Ich muss zugeben: Es macht Spaß, sich mit der Handy-Kamera als talentierter Fotograf zu fühlen. Aufgepeppt kann ich meine Fotos einfach mit allen teilen. Hübsch!

James (UK):

New Star Soccer – Das war eines der am meisten süchtig machenden Spiele 2012 und es ist unter Fußball-Fans schon zum Kultklassiker geworden. Es hat natürlich nicht die Grafik oder die Realitätsnähe von FIFA, aber was New Star Soccer an Glanz fehlt, macht es mit Charme wett. Sich um einen Spieler auf und neben dem Platz zu kümmern und ihn auf dem Weg vom Niemand zum Helden zu begleiten, war ein erfrischender Wandel in einer Welt, in der Fußball-Simulationen jedes Jahr gleich zu bleiben scheinen.

Google Drive – Ich habe andauernd das Kabel für mein Android-Handy verloren. Die Google Drive App war ein Segen für mich. Die App integriert sich meiner Meinung nach besser in Android als andere Cloudspeicher-Lösungen. Einfacher kann ich keine Daten zwischen PC und Handy synchronisieren.

Marina (Italien):

Subway Surfers – Von mir bekommt Subway Surfers die Goldmedaille als bestes Android-Spiel 2012.  Das Rennspiel bietet neben einer großartigen Grafik eine originelle und spannende Story. Ich liebe Graffiti und mir gefällt die Idee, ein Sprayer zu sein, der mit seinem Skateboard vor der Polizei flieht. Die vielen Special Effects geben dem Spiel jedes Mal einen neuen Kick.

AirDroid – Ich habe zwei Smartphones, einen PC, ein Tablet und… ein großes Durcheinander. Hätte ich nicht auf allen Geräten AirDroid, wäre ich verloren. Mit dieser App kann ich mich mit meinem Android über das Netzwerk verbinden und verschiebe Dateien, Musik, Fotos, Apps und sogar Kontakte. Von der Web-Oberfläche kann ich außerdem SMS lesen und verschicken. Es ist wirklich großartig, ein Muss!

Sirag (Spanien):

Squids – VonZeit zu Zeit überraschen uns kleine, unbekannte Studios mit einem tollen Spiel. Das ist der Fall bei The Game Bakers und ihrem fantastischen Squids: ein toller Mix aus Action und Rollenspiel (RPG). Fans beschreiben das Spiel als Mischung aus Angry Birds und Final Fantasy Tactics. Der Spieler rekrutiert ein Team von Tintenfischen und versucht alle rundenbasierten Schlachten zu gewinnen. Tolle Grafik, coole Musik und ein großartiger Humor bringen hier die perfekte Kombination.

Flipboard – Android als Betriebssystem trägt nicht länger den Stempel “hässlich, aber funktional” und Flipboard ist einer der besten Beweise dafür. Die App erstellt ein personalisiertes und schönes Magazin mit dem gewünschten Inhalt. Neben allen Arten von Publikationen – von der New York Times bis zu kleinen Blogs – bindet man auch  seine sozialen Netzwerke (Twitter, Facebook, Tumblr…) ein. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, wechselt man nicht mehr zu seinem normalen Browser zurück.

Pawel (Polen):

Football Manager Handheld 2012 – das hatte bis jetzt noch gefehlt auf Google Play. Ein fortgeschrittener und komplexer Fußball-Manager mit Unmengen an Statistik, echten Clubs und Spielern. Football Manager Handheld 2012 hat alles, was man von einem Spiel dieses Genres erwarten kann. Der Spieler wählt sein Lieblingsteam und führt es bis zum Sieg der Liga oder internationaler Wettbewerbe. Football-Manager Fans sollten zufrieden sein.

Endomondo Sports Tracker Pro – dank dieser App habe ich mich endlich zusammengerissen und laufe wieder. Nach einigen Monaten süßer Faulheit jogge ich wieder. Warum? Weil diese App der beste Weg ist, sich selbst zu motivieren und sich zu einem Lauf zu zwingen. Mit Endomondo Sports Tracker Pro kontrolliert man seine Route, Zeit, verbrannte Kalorien und Geschwindigkeit. Die Resultate teilt und vergleicht man mit seinen Freunden. Das ist die beste Motivation!

Sind Sie unserer Meinung? Oder was waren Ihre Lieblings-Apps 2012? Schreiben Sie einen Kommentar!

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

Das Neueste von Mareike Erlmann

Editorialrichtlinien