Werbung

Artikel

Kies Air: Per WLAN auf das Samsung-Handy zugreifen

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:


Mit der Software Kies greift man vom PC oder Mac aus auf das Samsung-Handy zu. Allerdings hat das Synchronisierungs-Programm so seine Tücken. Vor allem Android-Nutzer klagen ständig über Probleme mit Kies.

Abhilfe kann hier die mobile Version der Software, Kies Air, schaffen. Mit der kostenlosen App von Samsung verbindet man sich über das WLAN mit dem Android-Handy und verwaltet so Bilder, Videos, Musik, Kontakte und Nachrichten.

Nach dem Start von Kies Air auf dem Handy erscheint eine URL.

Diese Adresse gibt man in die URL-Zeile des Internetbrowsers ein. Wichtig: Smartphone und Rechner müssen sich dabei im gleichen WLAN befinden.

Anschließend bestätigt man auf dem Handy die Zugriffsanforderung.

Im  Internetbrowser erscheint nun die Oberfläche von Kies Air. Hier hat man auf einen Blick Zugriff auf Fotos, Filme, Audio-Dateien, Klingeltöne oder Favoriten. Mit wenigen Klicks lädt man so Multimedia-Dateien vom Handy auf den PC oder umgekehrt, schreibt, löscht oder durchsucht SMS-Nachrichten und verwaltet Favoriten. Auch Kontakte kann man so bearbeiten oder löschen. Eine automatische Backup-Funktion bietet Kies Air leider nicht.

Mehr zu Android

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien