Werbung

Artikel

Maßgeschneiderte Anfahrtsskizzen mit Google Maps erstellen

Cristina Vidal

Cristina Vidal

  • Aktualisiert:

Fast jeder hat schon mal aufgrund einer ungenauen Wegbeschreibung so manche Ehrenrunde gedreht. Spätestens, wenn die Einladung zum gemütlichen Abend auf dem Land in einer hektischen Suche nach der richtigen Abzweigung von der richtigen Landstraße mündet, erweist sich eine gute Anfahrtsskizze als sinnvoller Zusatz zu einer Einladung. Mit wenigen Handgriffen lässt sich solch ein Plan schnell mit Hilfe von Google Maps erstellen.

Dazu öffnet man einfach Google Maps und surft bis zu dem Ort, den man verlinken möchte. Dabei ist es gleich, ob man die Kartenansicht oder das Satellitenbild bevorzugt: In beiden Ansichten findet man oben rechts die Beschriftung Link.

Ein Rechtsklick mit der Maus und schon öffnet sich ein Fensterchen mit der genauen URL für diesen Kartenausschnitt.

Nun führt diese URL zwar zu dem gewünschten Ort, aber nicht immer in der Ansicht und Größe, die man versenden möchte. In diesem Fall klickt man auf die Option Eingebettete Karte anpassen und Vorschau anzeigen. In dem nun erscheinendem Fenster legt man Zoom und Bildgröße fest.

Den Code kopiert man und fügt ihn in die E-Mail-Einladung oder in eine Webseite ein. Wer eine Papierkarte braucht, kann sich den Kartenausschnitt natürlich auch ausdrucken. Will man allerdings eine größere Karte drucken, empfehlen wir das OnSoftware-Tutorial zu diesem Thema.

Via OnSoftware

Cristina Vidal

Cristina Vidal

Das Neueste von Cristina Vidal

Editorialrichtlinien