Werbung

Artikel

Oscars 2014: Apps für Cineasten

Oscars 2014: Apps für Cineasten
Maria Baeta

Maria Baeta

  • Aktualisiert:

Die wichtigste Kinonacht der Welt rückt näher. Jetzt kann man sich mit den besten iOS- und Android-Apps für Cineasten darauf vorbereiten.

Die Oscar-Nominierungen stehen bereits fest. Alles ist für die am 2. März in Los Angeles stattfindende Preisverleihung bereit. Alles? Auch die Tablets und Smartphones?

Auf dem Markt gibt es unzählige Apps rund ums Kino, aber welche sind wirklich gut? Damit niemand im Cineasten-Strudel untergeht, haben wir im Folgenden diejenigen zusammengestellt, die unserer Meinung nach am besten auf die alljährliche Oscarnacht vorbereiten.

IMDb Cine & TV: Wikipedia des Kinos

IMDb ist ohne Zweifel die Bibel für Cineasten. Auch wenn die Web-Version schon mehr als komplett ist, ist die App nicht zu verachten. Einige Optionen sind allerdings gegenüber der Originalversion ein bisschen vereinfacht.

Auf der ersten Seite findet man das Wichtigste im Überblick: Premieren mit den dazugehörigen Trailern, alle Informationen über die erfolgreichsten Serien, Nachrichten über Stars und Sternchen, die letzten News aus der Filmbranche …

Für alle, die eine konkrete Information zu einem Film oder einer Serie suchen, ist IMDb ideal. Aber auch diejenigen, die über Neuigkeiten oder Kurioses aus der Filmwelt sowie Jubiläen und Geburtstage informiert werden wollen, kommen nicht zu kurz.

Diese App kann also (fast) alles.

IMDb Cine & TV für iPhone, für Android und für Windows Phone herunterladen

Trailer Addict: alle Trailer und Extras in HD

Für eine tägliche Dosis an Vorschauen in höchster Bildqualität ist Trailer Addict die App der Wahl.

Zwar hat auch IMDb Videos der nächsten Premieren, Trailer Addict ist hier aber ganz klar der Experte. Dies merkt man unter anderem daran, dass die Trailer ausschließlich in HD gezeigt werden, sowie an der Geschwindigkeit, in der sie online sind.

Mit Trailer Addict kann man nicht nur als erster Vorschauen in der Originalversion, sondern auch unzählige Extras wie kleine Clips oder das Making off sehen.

Trailer Addict für iPhone und für Android herunterladen

Miso: das soziale Netzwerk für Cineasten

Miso ist die beste App, um alle gesehenen Filme (und Serien) zu katalogisieren, zu bewerten und Freunden weiterzuempfehlen.

Die Miso-Kontakte erfahren hierbei, welchen Film man gerade sieht. Miso dient aber nicht nur dazu, schon Gesehenes zu verwalten, man kann auch neue Serien und Filme, die entweder zum Kassenschlager wurden oder mit den eigenen Vorlieben übereinstimmen, entdecken.

Miso für iPhone und für Android herunterladen

MoviePop: das Trivial Persuit für Kino-Liebhaber

Wer schon nach ein paar wenigen Bildausschnitten weiß, um welchen Film es sich handelt, wird von MoviePop begeistert sein. Ähnlich wie beim Vorgänger SongPop (Android/iPhone) muss man Filme, Schauspieler und Regisseure erraten.

Doch es geht nicht nur darum, den Film zu erkennen. Schnelligkeit ist gefragt, will man den Rivalen ausstechen.

Hierbei verfügt MoviePop über verschiedene thematisch geordneten Listen wie Dramen, Musicals, Erfolge der 2000er Jahre, Familienkino und andere, die man mit vom Spiel ausgeteilten Münzen erhält.

MoviePop für iPhone und für Android herunterladen

Icon Pop Quiz: visuelles Pop-Gedächtnis

Melone und Schnurrbart? Richtig: Charlie Chaplin! Ein Schuh aus Glas? Disneys Aschenputtel, was sonst.

So funktioniert Pop Quiz, ein unterhaltsames Wiedererkennungsspiel, bei dem sich viele Aufgaben um die Filmkunst drehen.

Icon Pop Quiz zeigt ein Bild und man muss es mit einer berühmten Persönlichkeit, einem fiktiven Helden oder einem Film verbinden. Was einfach klingt, ist manchmal richtig schwer. Die äußerst ansprechend gestalteten Abbildungen sind nämlich nur teilweise klar, andere Male sind sie eher abstrakt gehalten.

Vorsicht: Fängt man erstmal an, hat das Spiel Suchtcharakter!

Icon Pop Quiz für iPhone und für Android herunterladen

Sofa, Decke … und Apps!

Mit all diesen Apps kann in der langen Kinonacht nichts mehr schief gehen. Bei Werbepausen oder langen Reden gibt es nichts Besseres, als das Cineasten-Gedächtnis ein wenig aufzufrischen oder den Trailer des gerade preisgekrönten Films zu sehen, oder?

Originalartikel auf Spanisch

Maria Baeta

Maria Baeta

Das Neueste von Maria Baeta

Editorialrichtlinien