Werbung

Artikel

Pictogame: Community für Onlinespiele

Cristina Vidal

Cristina Vidal

  • Aktualisiert:

Webangebote mit zusätzlichem Gestaltungsraum für die User sind zur Zeit voll im Trend. Ähnlich wie das schon bei OnSoftware vorgestellte Sploder bietet der Dienst Pictogame einfache Onlinespiele zum Selbermachen an. Auch hier erstellt man Mini-Spielchen aus Vorlagen und exportiert die Spiele in alle gängigen soziale Netzwerke. Dabei bindet man auf Wunsch beliebige auf dem Portal veröffentlichte Spiele ein.

Die Idee von Pictogame enthält allerdings eine zusätzliche Komponente: Das Portal bietet nicht nur gängige 0-8-15-Spielchen privater Nutzer an, sondern auch professionell gestaltete Spiele, die in das YouTube-ähnliche Portal eingebunden sind und von den Entwicklern als Flashfilm selbst hoch geladen werden. Das dient kleinen Herstellern und privaten Flash-Experten als zusätzlicher Vermarktungskanal und hebt die Qualität der Onlinespiele beträchtlich.

Um eigene Spiele zu erstellen, suchen registrierte Nutzer eine der etwa 40 Vorlagen aus. Diese Spiele sind schon fertig programmiert und benötigen nur noch eigene Bilder. Man lädt ein Bild vom PC hoch oder gibt eine Bild-URL ein und passt das Bild mit Hilfe von verschiebbaren Reglern in die Vorlage ein. Titel und Spielbotschaften gibt man auch selbst ein – fertig ist das Spiel.

Diese Spiel-Widgets teilt man Freunden per Mail mit oder bindet den Link auf einem Blog oder in die Profilseite eines sozialen Netzwerkes ein. Pictogame selbst unterhält ebenfalls eine sehr aktive Community inklusive Foren, Chaträumen, Freundeslisten und Highscores.

Wer schon über eigene Flash-Erfahrung verfügt und eigene Spiele entwickelt hat, kann natürlich auch die eigenen Spiele hochladen. Das Prinzip ist ähnlich wie YouTube: Man lädt die Datei auf den Pictogame-Server und stellt diese damit allen Portalbesuchern zur Verfügung. Im Gegenzug hostet der Dienst das Spiel, erstellt Links für den Export in andere Seiten und bietet eine gute Werbefläche für einen kleinen Spielehersteller. Private Nutzer können allerdings ihre eigenen Spiele auch als private Spiele markieren und die öffentlich sichtbare Verlinkung sperren.

Cristina Vidal

Cristina Vidal

Das Neueste von Cristina Vidal

Editorialrichtlinien