Werbung

Artikel

Richtig suchen mit Google: Recherche auf einer Webseite

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Die Suchmaschine Google gilt als das Tor zum Internet. Ob über die Google-Seite selbst oder das Suchfeld im Browser: Für die meisten Internetsurfer beginnt die Reise durch das WWW bei dem Platzhirschen aus Mountain View, Kalifornien. Was viele allerdings ignorieren: Neben der normalen Suche mit einem oder mehreren Begriffen bietet die Suchmaschine zahlreiche zusätzliche Werkzeuge für spezielle Recherchen.

Ganz besonders praktisch ist die Suche innerhalb einer Webseite. Will ich zum Beispiel ein Forum durchforsten, hilft mir die Google-Suche meist schneller weiter als die integrierte Foren-Suche. Um mit Google ausschließlich auf einer Domain nach einem Begriff zu suchen, gibt es zwei Möglichkeiten.

Zum einen kommt man über die Google-Startseite auf diese spezielle Suchoption. Dazu klickt man einfach auf Erweiterte Suche neben dem normalen Suchfeld.

Anschließend gibt man in der erweiterten Suchmaske den gewünschten Begriff ein. In dem Feld Domains trägt man die URL der zu durchsuchende Webseite ein, ohne http:// oder www.

Die zweite Möglichkeit ist sogar noch einfacher, erfordert aber ein wenig Tipparbeit. Um direkt aus der Google-Suche heraus eine spezielle Internetseite zu durchsuchen, gibt man einfach den folgenden Befehle ein:

Suchbegriff site:URL der Webseite

Konkret sieht das dann so aus:

Bei beiden Methoden zeigt Google ausschließlich Ergebnisse von einer Domain an. Wer übrigens Webseiten gezielt von einer Suche ausschließen will, verändert den Befehl ein wenig und hängt eine Minus-Zeichen vor den Begriff “site”.

Suchbegriff -site:URL der Webseite

Auch wenn Google aus unserem Web-Alltag nicht mehr wegzudenken ist, scheinen die erweiterten Suchoptionen ein Schattendasein zu fristen. Braucht der Otto-Normal-Surfer diese Suchoptionen überhaupt? Zur Umfrage im Softonic-Forum geht es hier.

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien