Werbung

Artikel

Smileys oder Sticker?

klaus.mueller

klaus.mueller

  • Aktualisiert:

Klassische Smileys für Whatsapp oder die neuen Sticker für LINE – was ist cooler? Wir haben die neuen Trend aus Asien mit den bekannten Emoticons verglichen. Unser spanischer Kollege Fabrizio Ferri ist ein leidenschaftlicher Smiley-Fan. Kollege Merijn Boer aus Holland liebt hingegen die neuen LINE-Sticker. Wer hat Recht?

Bewährte Smileys oder spaßige LINE-Sticker?

Fabrizio: Smileys sind einfach und direkt. Sticker sind schön und vielfältig, aber sie zeigen auch sehr spezielle Emotionen und haben einen ganz bestimmten Stil. Wenn man die ganze Vielfalt der Sticker nutzen will, muss man die ganze Sammlung kaufen.

Merijn: Ich nutze Smileys schon seit langem. Oft zeigen die Emoticons nicht genau, was ich empfinde. Viele sind hübsch und freundlich. Manchmal möchte ich mehr aber sagen, ohne Worte zu benutzen. Das machen Sticker für mich. Emoticons schaffen das nicht so gut.

Gefühlvoll oder schlicht?

Fabrizio: Ich mag Emoticons. Sie zeigen Gefühle auf einfache Art und sind leicht zu verstehen. Ich glaube, Nutzer benutzen Sticker oft, um einen Streit zu vermeiden. Sie funktionieren wie eine Rauchbombe: Ein riesiges Bild verdeckt den eigentlichen Inhalt.

Merijn: Wenn ich etwas sehr Emotionales sagen will, dann kann ich das mit Stickern. Wenn ich mich zum Beispiel über eine App ärgere, zeige ich das mit Stickern. Wieso sollte ich einen Smiley benutzen und schreiben: “Mist, diese App hat einen Virus”? Das geht mit einem Sticker viel besser.

Groß oder klein?

Fabrizio: Sticker sind viel zu groß! Mein Handy hat einen Vier-Zoll-Bildschirm und trotzdem muss ich ständig nach unten scrollen, wenn ein Freund mehrere Sticker schickt. Sticker sollte man nicht zu oft benutzen, sie machen Unterhaltungen schnell zu Bildergeschichten.

Merijn: Ich liebe Sticker, weil sie so viel mehr ausdrücken als Emoticons. Manchmal habe ich Smileys in Situationen verwendet, wo sie nicht ganz gepasst haben. Dafür gibt es jetzt Sticker. Ohne zu tippen, sage ich, was ich will.

Mehr Freunde oder große Stickerauswahl?

Fabrizio: Weil ich keine Sticker brauche, habe ich eine größere Auswahl an Apps. Ich kann mit allen Freunden chatten, egal welche App sie benutzen. Für mich ist es wichtiger, alle Freunde erreichen zu können, anstatt viele Sticker zu haben. Und falls Sticker irgendwann auf WhatsApp ankommen … dann bin ich schon da.

Merijn: Ich weiß, Sticker sind noch eine Seltenheit. Aber sind sie nicht gerade deswegen besonders? Mit WhatsApp und LINE habe ich alle Optionen: Die neuen Sticker und alle meine Kontakte. Ich hoffe, dass es Sticker bald auch für WhatsApp und den Facebook-Webchat gibt. Wenn ich etwas mit einem Bild und ohne Worte sagen kann, dann macht mich das glücklich.

Was gefällt euch besser: Smileys oder Sticker?

klaus.mueller

klaus.mueller

Das Neueste von klaus.mueller

Editorialrichtlinien