Werbung

Artikel

So tauscht man das Defragmentierungs-Programm aus

Frank Martin Lauterwein

Frank Martin Lauterwein

  • Aktualisiert:

Im Laufe der Zeit bilden sich auf Computer-Festplatten so genannte Fragmente. Durch die ungünstige Verteilung von Datenblöcken steigen dadurch die Zugriffszeiten auf die Festplatte, weil sich der Schreib-Lese-Kopf häufiger bewegen muss. In dem Betriebssystem Windows XP ist ein Defragmentierungsprogramm enthalten, das gute Dienste leistet und diese Blöcke beseitigt. Noch besser räumen Programme wie das kostenlose Auslogics Disk Defrag (Download) oder das Kaufprogramm O&O Defrag Professional (Download) auf. Mit nur wenigen Handgriffen macht man in XP diese  Anwendungen zum Standardprogramm in Sachen Defragmentierung.

In einem ersten Schritt ruft man Startmenü/Ausführen auf und gibt dort den Befehl Regedit ein. In dem sich dann öffnenden Registry Editor öffnet man per Bearbeiten/Suche ein Eingabefeld und gibt dort den Befehl DefragPath ein. Per Rechtsklick auf den in dem rechten Fenster stehenden Wert öffnet sich ein Kontextmenü.

Dort klickt man auf Ändern und trägt den Pfad zu dem gewünschten Programm ein. Wo sich die Anwendung befindet sieht man sehr gut in dem im linken Fenster dargestellten Verzeichnisbaum. Vor der Änderung empfiehlt es sich, den Original-Pfad per Datei/Exportieren auf der Festplatte zu sichern. Nur für den Fall, dass man später seine Meinung wieder ändert.

Ruft man nun per Rechtsklick auf ein Laufwerk Eigenschaften/Extras/Jetzt defragmentieren auf, so startet das zuvor gewählte, alternative Programm.

Frank Martin Lauterwein

Frank Martin Lauterwein

Das Neueste von Frank Martin Lauterwein

Editorialrichtlinien