Adventskalender 23. Dezember: Optimale Verwaltung für das Smartphone-Büro

ES Datei Explorer Header

Smartphones und Tablets werden immer mehr zum mobilen Büro. Entsprechend sammeln sich auch immer mehr Dateien und Dokumente auf dem Androiden, die irgendwie verwaltet werden wollen. Der ES Datei Explorer leistet mir hier allerbeste Dienste.

ES Datei ExplorerMit dem mobilen Datei-Manager greife ich, wie vom Windows-Rechner gewohnt, auf Verzeichnisse, Unterverzeichnisse und die darin gespeicherten Dateien zu. Eine Live-Suche hilft, wenn ich den Speicherort nicht weiß.

Mit einem langen Fingertipp auf eine Datei wählt man sie für weitere Bearbeitung aus. Teilen, verschlüsseln oder packen sind nur einige der gegebenen Möglichkeiten. Natürlich kann man auch mehrere Dateien auswählen und diese in andere Ordner verschieben.

Cloudspeicher wie Dropbox, Google Drive oder OneDrive binde ich direkt in ES Datei Explorer ein. Außerdem greife ich bequem auf die NAS im Netzwerk zu Hause zu oder teile Dateien direkt über Bluetooth. Außerdem an Bord: Ein Bildbetrachter und ein Mediaplayer mit Chromecast-Unterstützung. Fotos kann aus dem Image Browser direkt als Wallpaper festlegen, mein Lieblingslied setze ich im Mediaplayer als Klingelton fest.

Dateiverwaltung auf dem Android ist für mich ganz klar ein Fall für den ES Datei Explorer, probieren Sie den starken Manager doch auch mal aus!

Der Autorin Mareike Erlmann auf Twitter folgen.

Hier geht es zum gesamten Softonic Adventskalender.

Download

ES Datei Explorer

Kommentare laden