Android-Hits im September: FIFA 15, Berlin-Marathon und Video-Telefonie mit Viber

D

ie besten Apps des Monats sind nicht immer, was wir erwarten. Der Google Play Store überrascht auch uns Software-Redakteure immer wieder aufs Neue. Apps, die wir Experten für durchschnittlich halten, erzeugen plötzlich hunderttausende Downloads, während die hochgelobte Super-App vor sich hin dümpelt.

Besonders interessant wird es, wenn man einmal über die Grenzen des deutschen Play Stores hinaus schaut.

Unsere Apps des Monats bringen euch die besten Neuentdeckungen, wiederaufkommende Klassiker aus Frankreich und einen Beweis, dass Android-Nutzer aus den USA doch vielleicht lieber ein iPhone hätten.

41 BMW BERLIN-MARATHON41 BMW BERLIN-MARATHON

Eine große Überraschung in diesem Monat: 41 BMW Berlin-Marathon, die offizielle Begleit-App zum jährlichen Marathon in Berlin richtet sich als kostenlose App an Läufer und Zuschauer. Ein Muss für alle Besucher sowie Teilnehmer des Berliner Marathons.

Download 41 BMW BERLIN-MARATHON für Android

OdnoklassnikiOdnoklassniki

Odnoklassniki, russisch für “Mitschüler”, bringt das populäre Kontaktnetzwerk auf das Android-Gerät. Auf der russischen Plattform erstellt der Nutzer ein Profil, eröffnet eigene Foren, lädt Fotoalben hoch und bleibt mit Freunden in Kontakt. Außerdem hört man per Internet-Radio kostenlos Musik oder verlinkt Videos von YouTube auf Odnoklassniki.

Download Odnoklassniki für Android

APUS LauncherAPUS Launcher

Ein Argument für Android: Das Gerät lässt sich nach eigenem Gusto aufhübschen. Die beste Möglichkeit dazu sind Launcher, die Startseite auf dem Smartphone. Es gibt viele interessante Ansätze von Yahoo wie Aviate Launcher und kleineren Anbietern wie Buzz Launcher und Nova. Neuestes und beliebtestes Mitglied ist jedoch APUS. Dieser Launcher erinnert erschreckend stark an Apples iOS. Zufall?

Download APUS Launcher für Android

Foto-Bearbeitung mit dem Android-Smartphone

Kaum jemand macht sich heute noch die Arbeit und kopiert Fotos vom Smartphone auf den Computer, um seine Werke zu bearbeiten. Die Bilder schneidet man direkt auf dem Gerät zu, retuschiert hier und dort und teilt diese dann mit der Welt – alles auf dem Handy. Kein Wunder also, dass auch im September gleich zwei Foto-Bearbeitungs-Programme zu den Top-Apps gehörten.

Aviary Photo EditorAviary Photo Editor

Aviary Photo Editor bringt ein Bildbearbeitungsprogramm auf das Android-Handy. Die kostenlose App entfernt rote Augen, ergänzt das Foto um Zeichnungen und Text und bringt verschiedene Werkzeuge zur Verbesserung des Fotos mit. Eine gelungene Bedienung stellt das Kontrollrad dar, mit welchem man Helligkeit, Farbton, Sättigung, Kontrast und Schärfe stufenlos einstellt.

Download Aviary Photo Editor für Android

CymeraCymera

Die kostenlose App Cymera verwandelt das Android-Smartphone in ein mobiles Fotostudio. Neben sieben Einstellungen bietet Cymera zahlreiche Modi: Anti-Verwackeln, Weichzeichner, Selbstportrait, Selbstauslöser oder Berührungsaufnahme. Die Bilder bearbeitet man mit mehr als 100 Effekten, Filtern und Rahmen.

Download Cymera für Android

Spiele

Auch im September fehlen unsere ständigen Begleiter in U-Bahn, Bus und Regional Express nicht: Kleine und größere Spiele für die Ablenkung unterwegs.

Follow The LineFollow The Line

Das kostenlose Geschicklichkeitsspiel für Android Follow The Line hat ein sehr einfaches Spielkonzept und zählt zu den Spielen mit dem höchsten Suchtfaktor seit Snake. Man bewegt einen Punkt mit dem Finger über den Bildschirm, ohne dabei den Rand zu berühren. Ziel des Spiel ist es, den eigenen Punkterekord zu brechen. Viel Spaß beim Versuchen.

Download Follow The Line für Android

Spider-Man UnlimitedSpider-Man Unlimited

Endlos-Rennspiele sind neben Candy Crush Saga und den dazugehörigen Klonen der Trend des letzten Jahres. Neu in der Reihe dieser Spiele: Spider-Man Unlimited. Als freundlicher Superheld der Nachbarschaft stürmt man über Dächer und sammelt dabei kleine Fläschchen und erfüllt Missionen. Das kostenlose Spiel erinnert stark an Spiele wie Despicable Me: Minion Rush (siehe unten) und Temple Run. Spider-Man Unlimited ist voller böser Jungs, die es zu bekämpfen gilt. Schlägertypen muss man durch geschickte Sprünge aus dem Weg räumen. Zudem wirft man in dem Endlos-Runner Netze auf die Gegner. Ein gelungener Spaß, trotz In-App-Käufen.

Download Spider-Man Unlimited für Android

Ich Einfach Unverbesserlich: Minion RushIch Einfach Unverbesserlich: Minion Rush

Ich Einfach Unverbesserlich: Minion Rush ist schon seit einer kleinen Ewigkeit auf dem Markt und stürmt gerade wieder die Download-Charts, zumindest in Frankreich. Man steuert einen kleinen gelben Minion durch die Welt des Films und sammelt Bananen. Ein noch junger Klassiker, der alleine bei Softonic über eine Million Mal heruntergeladen wurde.

Download Ich Einfach Unverbesserlich: Minion Rush für Android

Die große Enttäuschung

FIFA 15 Ultimate TeamFIFA 15 Ultimate Team

FIFA 15 Ultimate Team ist die offizielle Begleit-App zur neuesten Version der beliebten Fußball-Simulation FIFA 15. Die App bietet verschiedene Spiel-Modi und unterhält den Fußball-Fan auch unterwegs. Allerdings kann die mobile App nicht mit dem Hype der Konsolen- und PC-Version mithalten. Eine kleine Enttäuschung für uns, denn uns hat das Spiel gefallen.

Download FIFA 15 Ultimate Team für Android

Der ganz große Trend in Japan

ViberViber

Im Land der Sticker und Pokémons gibt eigentlich die Messaging-App Line den Ton an. Doch seit Viber auch kostenlose Video-Telefonie anbietet und damit auch den Marktführer der Internettelefonie, Skype, herausfordert, boomt die App auch in Japan. Unsere japanischen Server glühen förmlich und es dürfte nicht mehr lange Dauern, bis die App die Marke von acht Millionen Softonic-Downloads übersteigt.

Download Viber für Android

Die Mischung machts

Der Google Play Store ist mit seinen abermillionen Apps ein unübersichtlicher Ort. Unsere Apps des Monats bringen Ihnen einen kleinen Einblick in die neuesten Entwicklungen.

Kennen Sie eine App, die unbedingt in unseren monatlichen Überblick gehört? Dann schreiben Sie uns einen Kommentar.

Kommentare laden