Werbung

Tipps und Tricks

Das muss auf den Rechner: Aktuelle Software-Tipps 15

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Gleich zwei Software-Riesen haben in dieser Woche neue Programm-Versionen veröffentlicht. Zunächst erschien am vergangenen Montag die 5. Ausgabe der Erd-Simulation Google Earth. Google hat nun endgültig den kompletten Planeten in die Software gesteckt: So enthält die virtuelle Erde neben den Satelliten-Ansichten des Festlandes mittlerweile auch Aufnahmen der Weltmeere – Videos und Informationen für Wassersportler inklusive. Als zusätzliches Bonbon reist man mit der neuen Version von Google Earth durch das Weltall und schaut sich eine 3D-Simulation des Planeten Mars an.

Die zweite Neu-Erscheinung in dieser Woche: Skype – Version 4. Die aktuelle Ausgabe der beliebten VoIP-Software kommt mit einer komplett überarbeiteten Oberfläche daher. Ob das wirklich übersichtlicher ist als in der Vorversion muss jeder für sich selbst entscheiden. Glänzen kann das neue Skype allerdings mit einer verbesserten Videofunktion. Auch die gute Sprachausgabe – schon immer ein Merkmal der Telefonie-Software – wurde noch einmal optimiert.

“Programmieren – das ist doch nichts für mich.” So werden wohl die meisten PC-Nutzer denken. Mit der Software MIT Scratch könnte so mancher Code-Muffel seine Meinung ändern. Statt mit einer Programmiersprache setzt man mit Programmierbausteinen auch komplizierte Programmstrukturen zusammen. Grafiken bindet man ebenso ein wie Audio-Elemente. Kreative Geister können sich mit MIT Scratch als Alternative zu trockenem Quellcode nach Lust und Laune austoben.

Alle aktuellen Software-Tipps

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien