Werbung

Tipps und Tricks

Das muss auf den Rechner: Aktuelle Software-Tipps 28

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

An alle, die von Windows Vista nicht sonderlich begeistert sind: Rettung naht. In dieser Woche hat Microsoft den Release Candidate von Windows 7 veröffentlicht. Die Testversion des neuen Systems überzeugt vor allem durch Schnelligkeit. Auch die Oberfläche wurde komplett überarbeitet. Wer Windows 7 auf einer virtuellen Maschine installieren will, sollte sich einmal dieses OnSoftware-Tutorial anschauen.

Es muss nicht immer Photoshop sein. Mit Fotografix holen sich Hobbyknipser ein kleines, aber feines Bildbearbeitungsprogramm auf den PC. Die Freeware liefert alle wichtigen Werkzeuge für Bildgröße und Retusche. Sogar einige Filter sind in Fotografix enthalten. Schönes Extra: Die gerade mal 300 Kb große Anwendung startet ohne Installation und damit auch von USB-Sticks.

Auch von der beliebten Freeware-Office-Suite Openoffice gibt es in dieser Woche Neuigkeiten. In der Version 3.1.0 haben die Entwickler viele Kleinigkeiten verbessert. Unter anderem erscheint die Benutzeroberfläche jetzt klarer, auch die Drag&Drop-Funktion für Grafiken wurde verbessert. Wer es noch nicht hat, sollte sich OpenOffice.org mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Zeichenprogramm, Datenbankverwaltung, Formeleditor und ein Präsentationsprogramm auf den PC oder Mac holen.

Alle aktuellen Software-Tipps

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien