Das muss auf den Rechner: Aktuelle Software-Tipps 34

Viel geschrieben wurde diese Woche über Operas neuen Browser Opera Unite 10 Beta. Die Entwickler von Opera selbst kündigen eine Revolution des Internets an. Tatsächlich ist die Vorstellung, dass jeder Internetnutzer mit dem Opera-Browser gleichzeitig auch eigene Inhalte anbieten und mit anderen teilen kann, verlockend. Ob der Webserver-Dienst Opera Unite das Netz tatsächlich umkrempelt? Wir werden sehen. So lange kann man die Beta-Version auf jeden Fall schon mal ausprobieren.

Microsoft Word-Dateien gehören mittlerweile zum Dokumenten-Standard. Wer jedoch keine teure Microsoft Office Suite auf dem PC hat, bekommt bei manchen Word-Dateien nur Buchstabensalat zu Gesicht. Mit dem kostenlosen Word Reader liest man auch Word-2007-Dokumente problemlos ohne das Originalprogramm. Ähnliches leistet im Übrigen auch der Microsoft Word Viewer.

Richtig gute kostenlose Packprogramme gibt es nicht so viele. IZArc gehört aber sicherlich dazu. Die mittlerweile als Version 4 verfügbare Freeware packt und entpackt Dutzende von Formaten und bietet eine äußerst übersichtliche Oberfläche. Für den USB-Stick bietet sich die portable Version IZArc2Go an.

Alle aktuellen Software-Tipps

Kommentare laden