Werbung

Tipps und Tricks

Das muss auf den (Weihnachts-)Rechner: Aktuelle Software-Tipps 8

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Das Weihnachtsfieber hat die OnSoftware-Redaktion seit einer Woche fest im Griff. Tagaus, tagein wird hier Weihnachtssoftware getestet, bis die Prozessoren unserer Test-Rechner die Englein singen hören. Wer seinen Balkon mit einem roten Weihnachtsmann und mit Kerzen behängt,  will natürlich auch seinen Desktop festlich schmücken. Zum Glück gibt es da reichlich Material – im Gegensatz zum herkömmlichen Weihnachtsschmuck- völlig kostenlos.

Schon etwas in die Jahre gekommen, aber um die Adventszeit immer noch hochaktuell, ist das XP Weihnachtstheme von Microsoft. Kinderleicht zu installieren, verwandeln sich die Systemicons in Weihnachtssymbole und die Maus wird zum Nikolaus. Der Hintergrund von XP Weihnachtstheme zeigt Santa Claus mit seinem Schlitten.

Der Desktop Christmas Tree bringt einen  blinkenden Weihnachtsbaum auf den Desktop. Neben der Standard-Version bietet der Autor auf seiner Webseite mehrere Deluxe-Versionen seines kostenlosen PC-Schmucks an. Wer Nadelbäume in virtueller Form mag, liegt mit dem Desktop Christmas Tree garantiert richtig.

Vom realen Winterwetter noch nicht genug? Dann wird es Zeit für ein Schneetreiben auf dem PC-Monitor. DesktopSchneeFree sorgt für eisige Temperaturen auf dem Desktop und lässt es aus allen Wolken schneien. Alternativ wirbelt DesktopSchneeFree, gar nicht weihnachtlich, statt Schneeflocken auch Seifenblasen oder Fußbälle über den Bildschirm.

Alle aktuellen Software-Tipps

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien