Die besten Android-Games zum Spielen mit Kindern

android-games-kids

Kinder lieben es zu spielen und “stehlen” den Erwachsenen bei jeder Gelegenheit das Smartphone. Für Android gibt es viele Spiele, die perfekt für Kinder geeignet sind.

Es ist einfach unvermeidbar: Wer Kinder zu Hause hat, wird sein Smartphone wohl bald in ihren Händen wiederfinden. Aber man muss deswegen ja nicht gleich an die Decke gehen und es ihnen wegnehmen. Sie können ruhig damit spielen, vorausgesetzt, es sind kindgerechte Spiele. Im Google Play Store gibt es eine Menge davon.

Autorennen, Puzzles, Intelligenzspiele … In den beliebtesten Genres gibt es auch für Kinder viele tolle Spiele. Wir stellen fünf davon vor.

Die Eiskönigin Free Fall

Frozen Free FallDie Eiskönigin – Völlig unverfroren ist ein große Kassenschlager unter den Animationsfilmen. Der Film hat dabei Groß und Klein gleichermaßen fasziniert. Wenn die eigenen Kinder also für Anna, Elsa und Co. schwärmen, sollte man so schnell wie möglich Die Eiskönigin Free Fall auf dem Android installieren. Das Puzzlespiel basiert nämlich auf dem Film.

Die Eiskönigin Free Fall ist nichts anderes als Bejeweled oder Candy Crush Saga, nur eben mit den Filmfiguren als Helden. Wie bei den meisten Spielen dieser Art kann man auch hier Käufe innerhalb der App tätigen, diese Funktion lässt sich aber ganz leicht abstellen: Gibt man nach der Installation das Alter der Kinder an, deaktiviert das Spiel selbst die Kaufoption und verhindert so böse Überraschungen am Ende des Monats.

Die Eiskönigin Free Fall herunterladen

Frozen Free Fall

Angry Birds Go!

Angry Birds Go!Andere beliebte Zeitgenossen bei den Kleinen sind die Vögel und Schweinchen von Angry Birds. Und auch Autos lassen kein Kinderherz kalt: Angry Birds Go! ist also mit Sicherheit der Renner!

Für dieses Gokart-Spiel muss man nicht besonders geschickt sein, alles lässt sich über einen Befehl und die Bewegung des Telefons steuern. Kein Problem also für Kinder! Nur beim Verbessern der Autos könnten sie Schwierigkeiten haben, aber das kann man ihnen ja zeigen. So kann man mit den Kleinen zusammenspielen und ihnen gleichzeitig die Grundlagen von Rollen- und Strategiespielen beibringen, nämlich wie sie Upgrades bekommen und aktivieren.

Angry Birds Go! herunterladen

Angry Birds Go!

4 Bilder 1 Wort

4 Bilder 1 WortEin echter Hit auf Google Play und wirklich perfekt zum gemeinsamen Spielen von Klein und Groß ist 4 Bilder 1 Wort. Bei diesem einfach aufgebauten Spiel muss man ein Wort mit Hilfe von vier Bildern erraten. Das macht nicht nur riesigen Spaß, es fördert auch das Denkvermögen.

Ein Tandem aus Alt und Jung ist dabei ideal. Was dem Erwachsenen-Gehirn entgleitet, wissen nämlich meist die Kids, und umgekehrt. Und nicht selten staunt man über die Intelligenz der Kleinen.

4 Bilder 1 Wort herunterladen

4 Bilder 1 Wort4 Bilder 1 Wort

Dropdot: Kids Connect the Dots

DropdotMalen nach Zahlen – Das kennt sicher jeder noch aus seiner Kindheit. Bei diesem Zeitvertreib musste man den Zahlen auf dem Papier mit dem Bleistift folgen und hat als Preis eine wunderschöne Zeichnung erhalten. Die Kids von heute kennen es vielleicht nicht, aber das wird sich mit Dropbot ganz schnell ändern.

Die digitale Version von Malen nach Zahlen hat diesem gegenüber eine Reihe von Vorteilen: Die fertiggestellten Zeichnungen sind Bilder in High-Definition-Qualität, man kann zwischen vielen Themenbereichen auswählen und ein Erzähler hilft bei der Aufgabe.
Dropbot: Kids Connect the Dots herunterladen

Dropdot

Dr. Panda Kindergarten

Dr. Pandas KindergartenSchon von Kleinauf sollte man den Kindern bestimmte Werte vermitteln. Das kann man auf traditionellem Wege tun oder aber durch Apps, zum Beispiel durch die beliebte Spieleserie Dr. Panda.

In Dr. Pandas Kindergarten haben die ganz Kleinen ihren Spaß beim Pflegen einer sympathischen Truppe von Tieren und anderen kreativen Aktivitäten wie dem Spielen in einer Musikgruppe oder Kochen. Die Eltern können dabei ganz beruhigt sein, handelt es sich doch um ein vollkommen kindgerechtes Spiel, bei dem die Kinder so wichtige Aufgaben übernehmen wie auf die Kleineren aufzupassen oder im Team zu arbeiten.

Dr. Pandas Kindergarten herunterladen

Dr. Panda Kindergarten

Spaß und Erziehung

Diese fünf hier vorgestellten Apps sind nur eine kleine Auswahl aus den vielen Kinder-Apps im Google Play Store. Jedes dieser Spiele kann gut für Kinder sein, vorausgesetzt, es ist für das Alter geeignet und man überwacht die Kids beim Spielen ein bisschen.

Allerdings sollte man dabei ein gutes Gleichgewicht zwischen reinem Spiel und erzieherisch Wertvollem suchen. So kann man sicher sein, dass die Kleinen ihren Spaß haben und dabei nicht ihre Zeit vor dem Bildschirm verschwenden.

Originalartikel auf Spanisch

Mehr Android-Spiele-Tipps

Kommentare laden