Werbung

Artikel

Die besten kostenlosen Alternativen zu Flappy Bird

Die besten kostenlosen Alternativen zu Flappy Bird
Daniel Barranger

Daniel Barranger

  • Aktualisiert:

Das Spiel Flappy Bird ist im App Store nicht mehr verfügbar. Entwickler Dong Nguyen nahm das Spiel nach einer Ankündigung per Tweet am Sonntagabend aus den Stores. Doch wer auf niedliches buntes Federvieh in Geschicklichkeitsspielen steht, muss deshalb nicht Trübsal blasen. Wir präsentieren die besten Alternativen für iPhone, Android und Windows Phone.

Flappy Chicken not Flappy Bird für Android

Selbst wenn Hühner nicht fliegen: Flappy Chicken gleicht Flappy Bird wie ein Ei dem anderen. Im Vergleich mit dem Spiel von Dong Nguyen hat sich nur der Protagonist und die Grafik verändert. Letztere ist im Cartoon-Stil gehalten und fällt pixelig aus. Der Rest bleibt gleich: Bei hohem Schwierigkeitsgrad den Hindernissen ausweichen.

Flappy Chicken not Flappy Bird für Android herunterladen

Clumsy Bird für Android für Android

Ein weiteres, sehr ähnliches Spiel. Doch haben die Macher die alte 8-Bit-Grafik über Bord geworfen und eine moderne, deutlich von Angry Birds inspirierte Grafik auf den Bildschirm gezaubert. Und auch die Story scheint von den Rovio-Spielen abgekupfert: Eier sind Dieben zum Opfer gefallen. Doch diesmal sind Drachen die Bösewichter.

Clumsy Bird für Android herunterladen

Flappy Fish für Android und Windows Phone

Wir wechseln das Element und tauchen ins Wasser ein: In Flappy Fish gelten aber auch andere physikalische Gesetze. Denn statt einen Vogel steuert man hier eine Fisch durch das Wasser. Alles andere bleibt gleich: Pixelgrafik, Rohre als Hindernisse und Tippen fürs Vorwärtsbewegen.

Flappy Fish für Android herunterladen

Flappy Fish für Windows Phone herunterladen

Jolly Fish für Android und Windows Phone

Wie in Flappy Fish bewegen wir uns hier im Wasser. Um nicht an die Oberfläche zu treiben, muss der Spieler schnell tippen. Wie üblich muss man auch hier Hindernissen ausweichen, die Grafik ist ebenfalls etwas pixelig. In Jolly Fish gilt es zudem, einer hungrigen Meeresschildkröte zu entwischen.

Jolly Fish für Android herunterladen

Jolly Fish für Windows Phone herunterladen

Flappy Bird

Gleicher Name, gleiche Grafik, gleiches Gameplay, aber andere Entwickler. Bis zur Veröffentlichung von Flappy Bird für Windows Phone – was nie kommen wird – hat man eine Version für das Microsoft-Betriebssystem aufgelegt. Damit kann der Windows Phone-Benutzer nun einen ganz ähnlichen Titel spielen.

Flappy Bird für Windows Phone herunterladen

Ironpants für Android und iPhone

Neue Spielfiguren, andere Hindernisse und eine städtische Umgebung – aber ein Schwierigkeitsgrad so hoch wie der von Flappy Bird, wenn nicht höher. In Ironpants muss der Spieler verhindern, dass der maskierte Superheld abstürzt. Das ist alles andere als einfach. Vielleicht ist das Spiel gerade deswegen so beliebt im App Store.

Ironpants für Android herunterladen

Ironpants für iOS herunterladen

Fly Birdie – Bird Flyer

Der ästhetisch wahrscheinlich hässlichste Klonversuch von Flappy Bird. Der statische Hintergrund wäre eines schmierigen Motels würdig, der Vogel sieht aus wie eine tote Taube. Man muss sehr frustriert sein, um Fly Birdie zu mögen.

Fly Birdie – Flappy Bird Flyer für iPhone herunterladen

Fluffy vs Flappy birds

Wer eine schöne und etwas einfachere Alternative zu Flappy Bird sucht und dennoch auf den Appeal des Originals von Nguyen nicht verzichten möchte, ist mit Fluffy gut bedient. Die niedlichen Augen könnten direkt aus einem Disney-Cartoon stammen, der Schwierigkeitsgrad ist nicht allzu hoch, zudem kann man auf dem Weg Münzen einsammeln.

Fluffy vs Flappy birds für iPhone herunterladen

Zahlreiche Alternativen – mache besser als das Original

Bei so vielen Pendants zu Flappy Bird – einige davon sogar besser als das Original – braucht man sich um die Spielidee keine Sorgen zu machen. Vielleicht handelt es sich hier auch nur um eine Modeerscheinung ähnlich wie bei Angry Birds und Candy Crush. Jetzt ist das noch egal – bis dahin bieten die Alternativen zu Flappy Bird jedenfalls eine Menge Spielspaß.

Suchen Sie Alternativen zu bekannten Spieletiteln? Dann lesen Sie auch diesen Artikel: Top-Alternativen zu Candy Crush Saga

Daniel Barranger

Daniel Barranger

Das Neueste von Daniel Barranger

Editorialrichtlinien