Die besten PC-Simulationen: Zoodirektor, Retter oder Lokführer sein

Normalerweise bestimmt die Routine den Arbeitsalltag. Wenn im Film der Postmann zweimal klingelt, wird aus dem vermeintlich öden Job des Brieftransports eine aufregende Sache – das ist aber wohl eher die Ausnahme. Aber was ist mit Bus-, Bagger- oder Treckerfahrten? Man kann solche Aktivitäten als Langeweile abtun oder aber zu unterhaltsamen Spielen verpacken. Wir werfen einen Blick auf die besten PC-Simulationen , die aus dem Alltag zumindest am Bildschirm viele kleine Abenteuer machen.

Wildlife Park 3

Welches Kind träumt nicht davon, Bauarbeiter, Polizist oder… Zoodirektor zu werden? Der letzte Wunsch erfüllt sich in Wildlife Park 3 zumindest virtuell. Als Leiter eines Tierparks muss man für Einnahmen sorgen und den Besuchern eine unterhaltsame Show präsentieren. Damit das gelingt, hegt und pflegt man die Tiere nach Kräften. Viele verschiedene Aufgaben beschäftigen den tierlieben Spieler über Stunden. Netter Nebeneffekt: Ganz nebenbei lernt man noch eine Menge über die Tier- und Pflanzenwelt.

Emergency 2012

In Emergency 2012 ruht das Schicksal zahlloser Verletzter in den Händen des virtuellen Katstrophenhelfers. Ob man das Vertrauen verdient und sich als Krisenmanager bewährt, muss man in vielen unterschiedlichen Krisenszenarien unter Beweis stellen: Vom einfachen Häuserbrand bis zur Naturkatastrophe dirigiert man Einsatzkräfte so zum Ziel, dass Verletzte rasch versorgt und Sachschäden abgewendet werden.

Cities in Motion

Es muss gar nicht die große Katastrophe sein, die den Spieler fordert. Das beweist die Transportsimulation Cities in Motion. Als Transportunternehmer sorgt man dafür, dass die Bewohner von Wien, Helsinki, Berlin und Amsterdam pünktlich ihr Ziel erreichen. Mit weitsichtiger Planung stellt man nicht nur Fahrgäste zufrieden, sondern füllt nebenbei auch noch den eigenen Geldbeutel.

Müllabfuhr-Simulator

Jetzt wird’s dreckig: Im Müllabfuhr-Simulator macht man sich als Spieler die Hände schmutzig. Zwar muss man abermals als Manager für ein florierendes Unternehmen sorgen, andererseits begleitet man die Müllmänner bei ihrem unangenehmen Tageswerk. Vielleicht steigt damit die Wertschätzung für diese wichtige Arbeit. Eines ist aber gewiss: Der Geruch wird nicht mitsimuliert.

Gabelstapler-Simulator

Ebenfalls ein Simulator fürs Grobe ist der Gabelstapler-Simulator. Man schlüpft ans Steuer eines Gabelstaplers, nimmt Lieferungen entgegen und erlebt das Gefühl, Herr über die Lagerhalle zu sein. Kleine Waren oder riesige Pakete verlädt man möglichst präzise, denn Scherben bringen bekanntlich Pech.

Euro Truck Simulator

Eine Nummer größer geht es im Truck Simulator zu. Am Steuer schwergewichtiger Zugmaschinen durchquert man ganz Europa. Fähige Spediteure machen sich einen Namen und können ihre Einnahmen verwenden, um sich nach und nach einen stattlichen Fuhrpark aufzubauen.

Bus Simulator

Bleiben wir bei den Schwergewichten auf deutschen Straßen: Im Bus Simulator sorgt der Spieler für einen geordneten Personennahverkehr. Dabei wird der Spieler mit ganz alltäglichen Problemen konfrontiert. So muss er einerseits die Verkehrsregeln beachten, zugleich aber Fahrpläne einhalten und die Passagiere bei Laune halten. Ob der Spagat gelingt, hängt vom Spieler ab.

Rigs of Rods

Gänzlich losgelöst von einzelnen Fahrzeugen darf der Spieler in Rigs of Rods so ziemlich alles steuern, was sich fortbewegen lässt: LKW, Autos aller Art, Boote und Flugzeuge. Der Sinn des Spiels besteht darin, das Fahrverhalten verschiedener Gefährte zu simulieren. Dabei wird nicht nur die Fahrphysik abgebildet, sondern auch Beschädigungen – also besser einen Bogen um Hindernisse machen!

Rail Simulator

Was wäre ein Überblick über Simulationen ohne Eisenbahnspiel? Auch wenn Rail Simulator schon bessere Zeiten gesehen hat, ist der puristische Blick aus dem Führerhaus für Eisenbahn-Liebhaber durchaus einen Blick wert. Im Gegensatz zu vielen anderen Simulationen steht man selbst am brodelnden Kessel und schiebt die schnaufende Lok mit geschicktem Griff zu den richtigen Hebeln voran.

Habt Ihr weitere Vorschläge für gute Alltags-Simulationen am PC? Nennt uns Eure Favoriten in den Kommentaren!

Kommentare laden