Werbung

Artikel

Drei Gründe, warum Civilization: Beyond Earth ein Erfolg wird

Drei Gründe, warum Civilization: Beyond Earth ein Erfolg wird
Samuel Marc

Samuel Marc

  • Aktualisiert:

Vier Jahre nach der Veröffentlichuung von Civilization V kehrt das Strategiespiel mit Civilization: Beyond Earth zurück. Der neue Teil verzichtet auf historische Simulationen der Vergangenheit. Stattdessen katapultiert Civilization: Beyond Earth den Spieler in eine Science-Fiction-Welt, die 200 Jahre in der Zukunft spielt. Nach den Ereignissen einer noch nie da gewesenen Schwerkraft, als der Große Fehler bezeichnet, muss die Menschheit die Erde verlassen. Sie siedelt sich auf einem neuen, unbekannten Planeten an.

Default player.


brightcove.createExperiences();

Civilization zählt zu den bekanntesten Marken in der Geschichte der Videospiele. Die Serie verkaufte sich über 21 Millionen Mal, ohne dass sich in 23 Jahren auch nur die geringste Kleinigkeit geändert hätte. Daher gehen die Entwickler mit Civilization: Beyond Earth ein Risiko ein. Der Trailer hinterließ die Fangemeinde mit gemischten Gefühlen. Softonic nennt aber drei Gründe, warum man sich auf Civilization: Beyond Earth freuen sollte.

1. Der spirituelle Nachfolger von Alpha Centauri

Alpha Centauri - Civilization Beyond Earth

Alpha Centauri – die erste Zivilisation auf einem anderen Planeten.

Wer auf Strategiespiele und Science Fiction steht und Ende der 90er Jahre bereits einen Computer besaß, kennt mit Sicherheit Sid Meiers Alpha Centauri. Seit der Veröffentlichung im Jahr 1999 gibt das Spiel den Gamer die Chance, die Abenteuer der Menschheit im Weltraum zu erleben.

Damals wurde kritisiert, dass es keinen Nachfolger für Alpha Centauri gab. Civilization: Beyond Earth besitzt das Potenzial, das Erbe anzutreten. Ausgehend von der Qualität des Originals dürfte das neue Projekt Alpha Centauri in nichts nachstehen.

2. Neuer Silberstreif am Horizont

civilization beyond earth

Sid Meier belebt die Saga mit neuen Spielmechanismen wieder.

Sid Meier und sein Team beleben die Civilization-Saga mit neuen Elementen wieder, die das Gameplay grundlegend ändern. Hier ein Auszug dessen, was Dennis Shirk, Senior Producer der Civilization-Serie, den Kollegen vom Time-Magazin erklärte:

Es wird nicht viele Gemeinsamkeiten zwischen Civilization V und Beyond Earth geben. Natürlich wird es um die Kolonialisierung eines Planeten gehen, aber die Spielmechanismen, die wir einführen, sind neu. Von unseren Technologien bis hin zum System befinden sich alles auf dem aktuellen Stand der Technik. Wir haben uns weit vom Original entfernt.

Zu den Innovationen zählen halbzufällige Aufgaben, die den Rhytmus der Parteien vorgeben. Mit ihnen führen die Entwickler Drehbuchelemente ein, die sich von Partei zu Partei ändern.

Die größte Innovation von Civilization: Beyond Earth stellt jedoch das komplett neue Spiel auf einem unbekannten Planeten dar, der eine außerirdische Flora und Fauna besitzt. Wie in Alpha Centauri haben die Spieler die Wahl, in Frieden mit den außerirdischen Kreaturen zu leben oder ihnen den Kampf anzusagen.

3. Erfolg vorprogrammiert

Civilization: Beyond Earth

Damit die eigene Zivilisation wächst, muss der Spieler die richtigen Entscheidungen treffen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Civilization V, der Vorgänger von Beyond Earth, zählt zu den besten Strategiespielen in der Geschichte der Videospiele. Kritiker sind sich einig: Das Spiel aus dem Jahr 2010 überzeugt mit einer unerreichten Tiefe, mit der Grafik-Engine und einer hohen historischen Genauigkeit.

Mehr als zehn Jahre nach der Veröffentlichung von Alpha Centauri klettern Sid Meier und sein Entwicklerteam mit Civilization V auf den Olymp eines Genres, den sie selbst mitbegründet haben. Angesichts dieser Vorschusslorbeeren und der bisher exzellenten Arbeit von Firaxis gibt es keinen Grund, warum Civilization: Beyond Earth kein Erfolg werden sollte.

Wenn alles glatt läuft, kommt Civilization: Beyond Earth Ende 2014 in den Handel. Um eine Ahnung davon zu bekommen, wie sich Civilization im Weltall anfühlt, spielt man am Besten noch einmal Alpha Centauri. GOG.com bietet das Spiel für Windows XP, 7, 8 und Mac gegen eine kleine Gebühr an.

Alpha Centauri bei GOG.com herunterladen

Quellen: Civilization.com, Time.com

Samuel Marc

Samuel Marc

Das Neueste von Samuel Marc

Editorialrichtlinien