Werbung

Artikel

Kein Geld für The Elder Scrolls Online? Hier gibt es kostenlose Alternativen

Kein Geld für The Elder Scrolls Online? Hier gibt es kostenlose Alternativen
Maria Baeta

Maria Baeta

  • Aktualisiert:

The Elder Scrolls Online ist da, aber ihr könnt das Abo nicht bezahlen? In diesem Artikel findet ihr ein paar kostenlose MMOs.

Das sehnsüchtig erwartete Online-Multiplayer-Rollenspiel The Elder Scrolls Online ist endlich auf den Markt. Auch das seit World of Warcraft äußerst beliebte Geschäftsmodell des Abonnements hat sich bestätigt. Nun ist es aber gut möglich, dass jemand zwar Lust hat, ein Rollenspiel im Stil von The Elder Scrolls Online (TESO) auszuprobieren, das nötige Kleingeld für ein Abo fehlt aber.

Die Lösung? Kostenlose Alternativen, die TES Online, auch wenn es sich um Freeware handelt, durchaus das Wasser reichen können.

Everquest 2: Ein Rollenspielklassiker, der nie aus der Mode kommt

Der Klassiker stammt aus dem Jahre 2004. Aber kann es ein zehn Jahre altes Spiel wirklich mit TESO aufnehmen? Und wie, ist das Spiel doch reinstes Abenteuer in einer großen Spielwelt und zählt dabei nach wie vor auf eine treue und große Community.

Wem Spiele wie World of Warcraft gefallen, der wird auch Everquest schätzen:  Über 9000 Quests und eine riesige Anzahl an personalisierbaren Spielfiguren tragen das ihre dazu bei.

Everquest 2 kostenlos herunterladen

Everquest 2

Lineage 2: Der Veteran, der sich selbst erneuert

Ein weiterer, sogar noch älterer Klassiker ist der zweite Teil von Lineage aus dem Jahr 2003. Da longevo keinesfalls für Überholtes steht, wurde Lineage 2 jedoch auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und liefert komplexes Gameplay und verbesserte Grafiken, die sich kaum von Spielen der heutigen Generation unterscheiden.

Sechs Rassen, 36 Klassen, aus denen man auswählen kann, und 99 kostenlose Levels hat Lineage 2 zu bieten, aber das ist noch nicht alles. Zudem weist es nämlich noch ein sehr abwechslungsreiches Gameplay auf, das Belagerungen, Burgverteidigungen, PvP (Player versus Player) und vieles mehr bietet.

Lineage 2 kostenlos herunterladen

Lineage 2

Der Herr der Ringe Online: Helden und Bösewichte in Mittelerde

Die Tolkien-Saga steht für Abenteuer pur, auch wenn die Onlineversion eine etwas andere Geschichte als die der Bücher und Filme darstellt. Als Spieler kann man einen Menschen, Zwerg, Elfen oder Hobbit verkörpern oder sogar die Seite wechseln und als schreckliches Wesen für Sauron kämpfen, was allerdings nichts für Zartbesaitete ist.

Die Stärke von Der Herr der Ringe Online sind ohne Zweifel seine Schauplätze, auf denen man sich frei bewegen kann: die Minen von Moria, Lothlórien oder aber Mordor. Ein Traum für alle Tolkien-Fans.

Der Herr der Ringe Online kostenlos herunterladen

Der Herr der Ringe online

Neverwinter: Dungeons and Dragons geht online

Alle, die mit der Welt von Dungeons and Dragons bereits vertraut sind, werden Neverwinter lieben. In diesem Fall konzentriert sich der Plot auf einen allmächtigen Drachen, der gerade aufwacht. Dieser kann nur durch ein paar Ausgewählte – unter ihnen natürlich der Spieler – gestoppt werden.

Ganz im Gegensatz zu World of  Warcraft ist bei Neverwinter das Spielsystem einfacher, jedoch gleichzeitig sehr aktiv, was an Action-RPGs wie Diablo 3 erinnert.

Neverwinter

Neverwinter kostenlos herunterladen

Forsaken: Ein neuer Kampf zwischen Gut und Böse

Forsaken ist das jüngste Spiel dieser kleinen Auswahl. Trotz seines bisher kurzen Bestehens von einem Jahr hat es schon eine große Spieler-Community und ein äußerst attraktives Design, das sich vor Bezahl-Spielen nicht verstecken muss.

In diesem MMORPG können wir in die Haut eines Zwergs, eines Elfen, eines Menschen oder Steinzeitmenschen schlüpfen. Alle versuchen, den verlorenen Glauben im ehemals von Göttern beschützten Eyrda wiederherzustellen, das sich nun in einem traurigen Krieg befindet.

Forsaken kostenlos herunterladen

Forsaken

Fantasy ist aber nicht alles

In dieser Spieleauswahl habe ich mich auf die Phantasy-Welt konzentriert, da diese auch in The Elder Scrolls zu finden ist. Es gibt jedoch auch kostenlose MMOs mit anderen Themen wie etwa Star Wars The Old Republic oder das für Kinder entworfene Free Realms.

Welches ist das beste Online-Rollenspiel? Hinterlasst uns einen Kommentar.

Maria Baeta

Maria Baeta

Das Neueste von Maria Baeta

Editorialrichtlinien