Konkurrenz zum Goat Simulator: die seltsamsten Simulatoren im Überblick

Reinigen an den eigentümlichsten Orten, romantische Dates mit Vögeln, Simulation von tödlichen Seuchen … Wer den Ziegen-Simulator bisher für verrückt gehalten hat, wird mit diesen Spielen ganz schnell seine Meinung ändern.

Seltsame Simulatoren. So können wir das Genre bezeichnen, zu dem auch der Goat Simulator, die letzte Indie-Errungenschaft, gehört. Bei diesem leiten wir eine Ziege durch ihre Abenteuer auf dem Land und in der Stadt. Auch wenn uns das Gameplay ungewöhnlich erscheint, handelt es sich lediglich um ein weiteres, extravagantes Spiel. Denn es gibt bereits eine Vielzahl an solchen seltsamen Simulatoren.

Nach der folgenden Liste erscheinen Surgeon Simulator oder Euro Truck Simulator so traditionell und klassisch wie Pac-Man.

Viscera Cleanup Detail: Tötet in aller Ruhe, wir wischen das Blut danach weg

Das massenhafte Töten von Aliens oder anderen fantastischen Spezies ist in Actionspielen wie Dead Space Gang und Gäbe. Nach dem Blutbad dreht man sich jedoch normalerweise auf dem Absatz um und geht dahin zurück, wo man hergekommen ist. Und wer räumt hinterher das ganze Chaos wieder auf? Die Protagonisten von Viscera Clean Up Detail.

Bei diesem Simulator schlüpft man in die Rolle eines auf Massaker spezialisierten Saubermachers. Was auf den ersten Blick nicht besonders heroisch erscheint, wird sicher dadurch interessanter, dass man sich abgesehen vom Wegwischen von Blut und Eingeweiden frei durch den Weltraum bewegt und mit den Resten „spielen“ kann … Aufräumen können auch noch andere!

Viscera Clean Up Detail ist noch in der Early-Access-Phase. Das heißt man kann es zwar schon spielen, aber einiges muss verbessert werden oder fehlt noch, wie der Multiplayermodus, damit man auch mit seinen Freunden den Tatort sauber – beziehungsweise noch dreckiger – machen kann.

Viscera Cleanup Detail herunterladen

Hatoful Boyfriend: Liebe verleiht Flügel

Datesimulatoren sind ein sehr beliebtes Genre in Japan. Bei diesen suchen Jungs oder Mädels im Schulalter während der Schulzeit oder den außerschulischen Aktivitäten nach Gleichgesinnten unter ihren Altersgenossen. Hatoful Boyfriend gehört im Prinzip zu diesem Genre. Nichts Ungewöhnliches außer der Tatsache, dass das Objekt der Begierde … eine Taube ist!

Bei Hatoful Boyfriend wird der Spieler zum Protagonisten in einer romantischen Affäre mit einem Vogel und sucht dazu aus einer Liste von Tauben die (nach ornithologischen Kriterien) schönste aus.

Die Website von Hatoful Boyfriend (auf Japanisch)

Plague Inc Evolved: Ein möglicher Anfang von Resident Evil

Eine simple Bakterie kann zu grenzenlosem Chaos führen. Wer weiß das besser als die Macher von Plague Inc: Evolved, einem Simulator, in dem der Spieler einen Krankheitserreger entwirft, um damit – im Stil von Resident Evil – die ganze Bevölkerung auszuradieren.

Der Spieler muss hierbei nicht nur die Seuche herstellen, sondern nebenbei gegen die Regierung und Pharmazeuten kämpfen, die ein Gegenmittel für die Seuche finden wollen. Dies mittels Statistiken und unzähliger Optionen: alles eine Frage der Strategie. Der Traum aller verrückten Wissenschaftler ist endlich Wirklichkeit geworden!

So wie Visceral Cleanup Detail befindet sich auch Plague Inc Evolved in der Early-Access-Phase, es ist also gut möglich, dass es in naher Zukunft noch mehr spannende Optionen gibt.

Plague Inc. Evolved herunterladen

Cart Life: Das harte Leben eines Straßenverkäufers

Neben den rein fiktiven Simulatoren gibt es auch solche, die eine ordentliche Portion an Realität enthalten. Unter diesen befindet sich Cart Life, bei dem man in die Rolle eines ambulanten Verkäufers auf den Straßen einer belebten Stadt schlüpft.

Dazu muss man die zu verkaufende Ware beim Großhändler einkaufen, entscheiden, wo man seinen Stand aufstellt, die Kunden von seinen Produkten überzeugen und entscheiden, ob man Steuern zahlt oder nicht. Die Gemeinde übt hierbei viel Druck aus, wenn man also entscheidet, sich davon zu befreien, muss man gegen Kontrollen der Polizei gewappnet sein. Nicht zu vergessen, dass sich das Leben in einer Mini-Bruchbude abspielt. Zu realistisch? Das Spiel ist dabei auch noch in 8-Bit-Ästhetik und Schwarz-weiß-Grafiken gehalten. Bleibt die Frage, ob es dadurch besser oder eher noch deprimierender wird.

Cart Life herunterladen

Toilet Tycoon

In vielen Simulatoren führt man sein eigenes Unternehmen und muss sich dabei um die eigenen Angestellten und die Anlage kümmern, aber in keinem so wie bei Toilet Tycoon. Der Name ist dabei Programm, wird man doch zum Magnaten eines Unternehmens für öffentliche Toiletten und muss versuchen, dieses zu einem Monopol zu machen.

Toilet Tycoon biete eine Unmenge an Optionen, die das Spiel zu einem sehr kompletten Simulator machen, bei dem Thema fehlt auch nicht die nötige Portion an Witz. Manche Dinge nimmt man eben besser mit Humor.

Toilet Tycoon herunterladen

Soda Drinker Pro

Ein paradiesischer menschenleerer Strand und ein kühles Getränk bei chilliger Musik … Nein, das ist nicht der Plan für meinen nächsten Urlaub, sondern das Spiel Soda Drinker Pro. Auch hier trügt der Name nicht: Es dreht sich bei diesem Simulator alles darum, in allen nur erdenklichen Situationen ein Erfrischungsgetränk zu schlürfen.

Auf den ersten Blick macht des vielleicht nicht viel Sinn, doch wenn man bedenkt, dass es bei Indie-Spielen mehr um das Spielgefühl als um das Gameplay geht, handelt es sich bei Soda Drinker Pro möglicherweise um ein Superspiel. Und dabei verfügt es sogar über eine Anbindung für Oculus Rift, das absolute Highlight, wenn es um psychedelische Erlebnisse geht.

Soda Drinker Pro herunterladen

Die menschliche Dummheit ist nicht das Einzige, was keine Grenzen kennt

Unsere Dummheit kennt vielleicht keine Grenzen, aber unsere Vorstellungskraft auch nicht. Die heute hier vorgestellten Simulatoren sind sicher etwas seltsam, aber eben auch voller Originalität. Die Entwickler von Indie-Spielen beweisen uns damit, dass es kein Thema gibt, das sich nicht zu einem Spiel machen lässt: Es dreht sich lediglich darum, den richtigen Ansatz zu finden.

Zu seiner Zeit erschien uns auch der Farming Simulator seltsam, der heute ein voller Erfolg ist und schon mehrere Auflagen hat. Warum sollten also diese Simulatoren etwas eigenwilliger Themen in Zukunft nicht ebenso erfolgreich werden?

Was ist der seltsamste Simulator, den ihr je ausprobiert habt? Wir schon eine ganze Menge, außer den heute vorgestellten.

Alle Simulatoren im Überblick

Kommentare laden