Werbung

Artikel

Mac OS X: Dock-Verknüpfungen für einzelne Systemeinstellungen

Robert Fliegel

Robert Fliegel

  • Aktualisiert:

In den Systemeinstellungen von Mac OS X findet man eine Menge an wichtigen Optionen. An diesen Einstellungen schraubt man normalerweise nicht ständig herum.  Die zwei Klicks, die man braucht um zum gewünschten Teil der Systemeinstellung zu gelangen, stören daher auch nicht. Gibt es aber einen Grund, öfter an einer Einstellung zu drehen, erweist sich eine Abkürzung als nützlich.

Dazu legt man sich am besten eine Verknüpfung zu beliebigen Bereichen der Systemeinstellungen – beispielsweise Ton oder Monitore – im Dock an.  Das klingt aber einfacher als es ist. Man kann nämlich mit der Maus an den Symbolen herumziehen so lang man will, es bewegt sich nichts. Auch über das Kontextmenü kommt man nicht weiter. Über einen kleinen Umweg gelingt es aber doch: Die jeweiligen Teile der Systemeinstellungen findet man nämlich als einzelne Programme im Verzeichnis System/Library/PreferencePanes.

In diesem Ordner liegen die einzelnen Bereiche der Systemeinstellungen mit ihren englischen Namen vor, mit Hilfe der Symbole sollten man aber problemlos das gewünschte Preference Pane finden. Die Symbole zieht man dann einfach auf den rechten Teil des Docks und schon hat man die gewünschte Verknüpfung erstellt.  Im Bereich des Docks wo die normalen Programme liegen, lassen sich die Verknüpfungen nämlich nicht anlegen.

Robert Fliegel

Robert Fliegel

Das Neueste von Robert Fliegel

Editorialrichtlinien