Werbung

Artikel

Mac OS X: Mail im im Widescreen-Modus

Robert Fliegel

Robert Fliegel

  • Aktualisiert:

Das erste, was ich im Büro mit einer frischen Outlook-Installation mache:  Die standardmäßig eingestellten 3-Spalten-Ansicht loswerden. Privat ist das genau andersherum: Auf dem MacBook möchte ich genau diese Ansicht haben, ein Widescreen-Display bietet sich dafür ja an. Nur sucht man im Apple Mail leider vergeblich nach der entsprechenden Option.

Die kostenlose Erweiterung Letterbox löst das Problem. Allerdings ist die Installation nicht ganz einfach. Die Downloaddatei befindet sich eine ausführlich Anleitung, die aber nur auf Englisch vorliegt. Daher fasse ich hier einmal kurz die notwendigen Schritte zusammen:

1. Im Ordner ~/Library/Mail erstellt man zunächst ein neues Verzeichnis mit dem Namen Bundles.

2. Nun öffnet man ein Terminalfenster und gibt folgenden Befehl ein:

defaults write com.apple.mail EnableBundles 1

3. In das erstellte Verzeichniss Bundles kopiert man nun die Datei Letterbox.mailbundle aus dem heruntergeladenen Archiv.

Ist dies vollbracht präsentiert sich Mail beim nächsten Start in der gewünschten Ansicht mit drei Spalten. Bei Bedarf nimmt man in den neu hinzugekommenen Einstellungen in Mail noch ein paar Anpassungen vor.

Robert Fliegel

Robert Fliegel

Das Neueste von Robert Fliegel

Editorialrichtlinien