Werbung

Artikel

Mac OS X: Snow Leopard und die Alt-Taste

Robert Fliegel

Robert Fliegel

  • Aktualisiert:

Snow Leopard bringt hauptsächlich technische Verbesserungen unter der Haube auf den Mac. Auf den ersten Blick hat sich an den Funktionen dieser Betriebssystemversion nicht viel getan. An vielen Stellen verstecken sich aber nützliche kleine Optimierungen, die dem Anwender nur zufällig oder auch gar nicht auffallen. Eine dieser kleinen aber nützlichen Verbesserungen betrifft beispielsweise die Alt-Taste in Kombination mit verschiedenen Menüleistensymbolen. Diese immer sichtbaren Symbole gewähren schon seit jeher schnellen Zugriff auf einige wenige Informationen oder Funktionen.

Bei Snow Leopard sind einige der Apple-eigenen Menüleisten-Icons etwas auskunftsfreudiger geworden und lassen den Nutzer bestimmte Funktionen nutzen, für die man sich normalerweise erst einmal in die Systemeinstellungen begeben müsste. Zum Vorschein kommen diese Dinge aber erst, wenn man auf das gewünschte Icon mit gleichzeitig gedrückter Alt-Taste anklickt.  So zeigt das W-Lan-Icon beispielsweise Informationen zum drahtlosen Netz an und das Lautstärke-Icon lässt den Nutzer schnell zwischen verschiedenen Audiogeräten wechseln.

via aptgetupdate.de

Robert Fliegel

Robert Fliegel

Das Neueste von Robert Fliegel

Editorialrichtlinien