Werbung

Artikel

Mac OS X: Versteckte Programme im Dock

Robert Fliegel

Robert Fliegel

  • Aktualisiert:

Auf dem Mac lassen sich Fenster und Programme wie unter Windows ins Dock ablegen um sie vorübergehend vom Desktop zu verbannen. Zusätzlich kann man Programme mit Command + H auch verstecken. Die Programme sind dann weiterhin aktiv, aber auf dem Bildschirm nicht sichtbar. Per Command + Tab kann man diese Software wieder sichtbar machen. Wer lieber die Maus nutzt, ruft die Programme per Dock wieder auf.

Wer gleichzeitig viele Programme in OS X geöffnet hat und zudem noch die Verstecken-Funktion für Programme nutzt, kann aber im Dock schon einmal den Überblick verlieren.  Die aktiven Programme sind dort nämlich nur mit einem kleinen Punkt markiert. Zudem lassen sich die sichtbaren und versteckten Programme im Dock nicht unterscheiden. Mit einem kleinen Kommandozeilenbefehl lässt sich dies ändern.

Dazu öffnet man zunächst das Terminal. Dort gibt man defaults write com.apple.Dock showhidden -bool YES ein und bestätigt mit der Eingabe-Taste. Loggt man sich das nächste Mal ein, werden im Dock alle versteckten Programme durchsichtig dargestellt. Möchte man dies aus irgendeinem Grund wieder rückgängig machen, nutzt man den Befehl defaults write com.apple.Dock showhidden -bool NO.

Robert Fliegel

Robert Fliegel

Das Neueste von Robert Fliegel

Editorialrichtlinien