Werbung

Artikel

OS X: Quick Look im Vollbildmodus

Robert Fliegel

Robert Fliegel

  • Aktualisiert:

Eine der Neuerungen von Mac OS X 10.5 Leopard war Quick Look. Mit diesem Werkzeug wirft einen Blick in eine Datei, ohne dazu ein Programm zu starten. Die bekannteste Möglichkeit Quick Look zu aktivieren ist wohl die Space- oder Leertaste.  Das System zeigt den Inhalt einer Datei in einem Vorschaufenster. An dessen unterem Rand befindet sich ein Button, mit dem man auf Wunsch in eine Vollbild-Ansicht wechselt.

Handelt es sich bei der Datei beispielsweise um ein Video, ist es ganz praktisch, dieses gleich im Vollbildmodus zu öffnen. Hierfür gibt es eine spezielle Tastenkombination. Anstatt der Leertaste drückt man Apfeltaste + Alt-Taste + Y. Quick Look öffnet die markierte Datei nun direkt im Vollbildmodus.

Robert Fliegel

Robert Fliegel

Das Neueste von Robert Fliegel

Editorialrichtlinien