Werbung

Artikel

Podcasts für Computer-Geeks

Robert Fliegel

Robert Fliegel

  • Aktualisiert:

Vor ein paar Tagen haben wir hier erklärt, was ein Podcast ist. Podcasts gibt es eine ganze Menge im Internet. Einige davon möchten wir hier vorstellen, insbesondere deutschsprachige Podcasts für Computer-Geeks.  Um wütenden Protesten vorzubeugen, weil der eigene Lieblingspodcast nicht dabei ist: Dies ist eine komplett und hunderprozentig  subjektive Liste. Wir freuen uns auf Tipps zu weiteren empfehlenswerten Casts in den Kommentaren.

Den Anfang macht Chaosradio Express. In jeder Folge diskutiert Tim Pritlove mit einem oder mehreren Experten zu einem bestimmten Thema. Thematisch geht es meist um bestimmte Hard- und Software-Technologien, Netzpolitik oder auch mal um Energiesparhäuser oder Hubschrauber. Die einzelnen Folgen zeichnen sich meist durch eine sehr hohe Informationsdichte aus. Hier sucht man sicher besser gezielt einzelne Folgen heraus, denn Themen wie Compilerbau und Typtheorie richten sich an ein sehr ausgewähltes Zielpublikum. Chaosradio 119 hingegen gehört für jeden Geek zum Pflichtprogramm. Hier geht es nämlich um die Lieblingsdroge des Computer-Geeks, den Kaffee.

Mac-Nutzer und solche die es werden wollen, bekommen mit Bits und so oder mobileMacs ausreichend Unterhaltung und Information auf die Ohren. In meist längeren Folgen geht es um die neuesten Entwicklungen und Gerüchte in der Apple-Welt, empfehlenswerte Programme und Hardware und Artverwandtes. Auch wenn die Macher sowohl bei Bits und so als auf bei mobileMacs alle überzeugt Mac-User sind, hat auch Kritik an Apples Produkten ein festen Platz in diesen Podcasts.

Ein weiteres essentielles Thema sind natürlich Computerspiele. Recht neu ist der Spieleveteranen-Podcast, seine Macher allerdings überhaupt keine Neulinge. Hier berichten aus verschiedenen Spielezeitschriften bekannte Journalisten wie Heinrich Lenhardt oder Boris Schneider-Johne über die Spielewelt von heute, sparen aber auch nicht mit nostalgischen Rückblicken. Wer sich noch an PowerPlay oder die PC Player erinnert, wird hier seinen Spaß haben.

Games und so ist ein weiterer Podcast der Bits und so-Macher. Hier geht es kunterbunt durch die Welt von Konsolen- und PC-Spielen. Ähnlich wie bei Bits und so gibt es viele Neuigkeiten und Gerüchte auf die Ohren. Auch iPhone-Gamer sind mit Games und so gut bedient.

Die Freunde von Mario, Luigi & Co. können im riesigen Archiv des mittlerweile leider eingestellten Nintendocast stöbern. Auch Podcasts für Playstation und Xbox sowie das neue Projekt der Macher, den Spielecast, findet man dort.

Robert Fliegel

Robert Fliegel

Das Neueste von Robert Fliegel

Editorialrichtlinien