Werbung

Artikel

Schweiz oder Vanuatu? Flagfox weiß, wo der Server steht

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

  • Aktualisiert:

Das Buchstabenkürzel am Ende einer Webseiten-Adresse gibt nur scheinbar Auskunft über den Sitz einer Webseite. Wo .de draufsteht, muss nicht unbedingt de drin sein. Das Firefox Add-On Flagfox gibt Auskunft darüber, wo der Server einer Webseite tatsächlich steht.

Flagfox

Das Add-on Flagfox fügt der Adressleiste von Mozilla Firefox ein Flaggensymbol hinzu. Damit sieht man auf einen Blick, in welchem Land der Server steht, auf dem sich die angesurfte Seite befindet. Bei zweifelhaften Seiten kann diese Information schon einen gewissen Aufschluss über die Seriosität des Anbieters geben. Einer angeblich deutschen Bank mit Serverstandort in Tadschikistan vertraut man sein Geld vielleicht doch nicht so schnell an.

Flagfox ServerstandortFlagfox hält neben dem Serverstandort noch weitere Informationen rund um die angesurfte Seite bereit. Per Rechtsklick auf das Flaggensymbol öffnet man den Schnellzugriff auf verschiedene Such- und Analysedienste.

Flagfox Suchdienste

Mit einem Klick fragt man so etwa das Ranking der Seite bei Alexa ab, erfährt über Whois den Inhaber der Website samt Anschrift oder sieht bei WOT (Web of Trust) den Glaubwürdigkeitsgrad der Seite. Noch mehr Dienste fügt man unter Einstellungen im Kontextmenü hinzu.

Mareike Erlmann

Mareike Erlmann

Das Neueste von Mareike Erlmann

Editorialrichtlinien