Werbung

Tipps und Tricks

So versetzt man den Internet-Explorer wieder in den Urzustand

Markus Kasanmascheff

Markus Kasanmascheff

  • Aktualisiert:

Wie Mozilla Firefox bietet auch der Internet Explorer zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten. Ob man nun aus alten Versionen bekannte Elemente wie die Menüleiste einblendet, mit Plug-Ins zusätzliche Funktionen hinzufügt oder die Einstellungen für Sicherheit und Navigation anpasst – schnell ist der Browser hoffnungslos verstellt. Zum Glück gibt es da eine Funktion zum Zurücksetzen auf Standardwerte.

Das Zurücksetzen in den Urzustand ist nicht weiter kompliziert und erfordert keine Spezialkenntnisse. Zunächst öffnet man durch gleichzeitiges Drücken der Windows-Taste und “R” die Kommandozeile. Als Befehl gibt man die Zeichenkette Rundll32 inetcpl.cpl ResetIEtoDefaults ein und drückt Enter.

Im nun angezeigten Fenster klickt man auf Zurücksetzen und ist damit auch schon fertig. Optional setzt man vorher noch ein Häkchen bei Persönliche Einstellungen löschen und entfernt persönliche Daten wie Startseiten, Suchanbieter, Verlauf und Kennwörter gleich mit. Nach einem Neustart ist der Internet Explorer wieder wie neu.

Markus Kasanmascheff

Markus Kasanmascheff

Das Neueste von Markus Kasanmascheff

Editorialrichtlinien