Werbung

Artikel

Starkes Software-Team: Meine Startelf auf dem PC

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Einmal Bundestrainer des Fußballnationalmannschaft sein – davon träumen nicht nur in diesen Tagen Millionen von Menschen. Denn wir wissen es ja sowieso immer besser als Jogi und Co.

Da der Posten des Bundestrainers aber leider vergeben ist, kümmere ich mich lieber um meine Software-Startelf auf dem PC. Mit diesen 11 Programmen bin ich auch in schwierigen Situationen immer bestens aufgestellt.

Torwart

avast! Free Antivirus hält den Kasten sauber. Das kostenlose Antivirenprogramm sorgt dafür, dass die Null steht und keine Viren oder Trojaner mein PC-System in Gefahr bringen. Beim Surfen warnt mich die Software außerdem vor gefährlichen Webseiten. avast! Free Antivirus strahlt als letzter Mann die nötige Ruhe aus, so dass ich mir um die PC-Sicherheit keine Gedanken machen muss.

Verteidigung

Auf meinem Rechner sorgt eine klassische Viererkette für Ordnung und Stabilität. Der CCleaner glänzt als Abwehrchef und räumt im Strafraum auf. Der Revo Uninstaller übernimmt die Rolle des Ausputzers und entfernt jedes unnötige Programm zuverlässig aus der Gefahrenzone.

Cobian Backup bietet mit regelmäßigen Sicherheitskopien den nötigen Rückhalt im Ernstfall. Der agressive Unlocker entsperrt blockierte Dateien und hilft so, auch den hartnäckigsten Prozess beenden zu können.

Mittelfeld

Im Mittelfeld bringt das Physik-Puzzle Angry Birds das spielerische Element mit. Als kreativer Antreiber dient mir das Bildbearbeitungsprogramm Photoscape.  Für den richtigen Ton und klare Ansage sorgt natürlich die Telefoniersoftware Skype. Mit Millionen von Songs gibt Spotify auf dem Rechner den Rhythmus vor.

Angriff

Im Sturm ist eine Doppelspitze für den nötigen Wirbel verantwortlich. Das vielseitig einsetzbare Cloud-Programm Dropbox speichert meine Daten im Internet und macht wichtige Informationen von überall aus verfügbar. Der schnelle Chrome-Browser ruft Internetseiten blitzschnell auf und ist auf jedem PC ein Volltreffer.

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien