Werbung

Artikel

Tuning für den Firefox Teil 3: Mein ganz persönlicher Feuerfuchs

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Eigentlich ist der Firefox-Browser ja etwas für Spielkinder: Mit den zahlreichen Add-Ons kann man den Feuerfuchs in jede beliebige Richtung ausbauen, erweitern und verbessern. Die beliebtesten Plug-Ins haben wir schon hier vorgestellt und auch erklärt, wie der Browser ein neues Outfit bekommt.

Darüberhinaus hat jeder noch seine persönlichen Helfer im Firefox, ohne die man nicht mehr surfen mag. Die im folgenden aufgeführten Add-Ons müssen in meinem Firefox installiert sein:

  • Adblock Plus: Obwohl der Firefox ja schon von Haus aus nervige Pop-Up-Werbung unterdrückt,  sorgt Adblock Plus zusätzlich für fast werbefreie Zonen im Internet. Wer auf blinkend-bunte Websites verzichten kann, sollte dieses Plug-In auf jeden Fall installieren.
  • DownThemAll: Mit DownThemAll holt man sich Dateien aus dem Netz rasend schnell auf die Festplatte. Abgebrochene Downloads nimmt man mit dem Downloadmanager problemlos wieder auf und lässt sich mit einem Klick die Download-URL anzeigen.
  • ZoomIt: Schön ist ja die Zoomfunktion des Firefox-Browsers für Webseiten. Will man jedoch nur einzelne Bilder vergrößern, kommt ZoomIt ins Spiel. Ein Klick auf die rechte Maustaste, einmal am Mausrad gedreht, und schon kann man sich Grafiken in mehr als voller Größe anschauen – wenn auch ein wenig pixelig.
  • QuickDrag: Links in einem neuen Tab öffnen war noch nie so einfach. Mit QuickDrag klickt man einen Link an, zieht die Maus in eine Richtung und lässt die Maustaste los – schon öffnet sich die neue Seite in einem neuen Tab.
  • Fireshot: Schon einmal versucht, einen Screenshot von einer kompletten Webseite zu machen? Gerade bei großen Seiten erweist sich das als Problem. Mit Fireshot holt man sich ein sehr gutes Plug-In für Webseiten-Screenshots in den Firefox. Die Software macht entweder Fotos des sichtbaren Bereichs oder von der kompletten Webpage.

Tuning für den Firefox Teil 1

Tuning für den Firefox Teil 2: Neues Outfit

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien