Werbung

Tipps und Tricks

Limewire-Tutorial: Im privaten Netzwerk Daten mit Freunden tauschen

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Die Software Limewire gehört seit Jahren zu den beliebtesten P2P-Programmen. Die  Version 5 unterstützt nicht nur den Dateientausch im Gnutella-Netz sondern kommt auch mit Torrent-Dateien zurecht. Außerdem hat Limewire 5 eine neue und sehr interessante Funktion an Bord: Mit der Freeware tauscht man privat Daten mit Freunden. Ideal, um beispielsweise große Datenmengen wie die letzten Urlaubsfotos oder -videos von Rechner zu Rechner zu schicken. OnSoftware erklärt, wie der Datentausch zwischen Privat-PCs mit Limewire funktioniert.

Grundvoraussetzung für den Tausch zwischen zwei Computern ist natürlich, dass beide Seiten den Limewire-Client (Win/Mac) auf dem System installiert haben. Außerdem benötigt man ein Mailkonto bei Googlemail, alternativ nutzt man einen Zugang bei Jabber oder LiveJournal.

Nach dem Start von Limewire meldet man sich mit diesen Zugangsdaten über das Limewire-Menü auf der linken Seite bei dem jeweiligen Dienst an.

Anschließend wählt man aus der Kontaktliste den Namen des Bekannten aus, dem man Daten schicken will. Der Gegenüber bekommt in Limewire eine Einladung und muss die Nachricht bestätigen.

Nun ist der Kontakt zwischen den beiden Rechner hergestellt. Will man dem Freund Bilder oder Videos schicken, navigiert man über den Menüpunkt Meine Medienbibliothek zu dem entsprechenden Ordner. Voraussetzung hier: Der Ordner muss sich natürlich in der Medienbibliothek befinden, ansonsten kann man dies über Menü ->Add folder to library nachholen.  Um die Daten eines Ordner für einen privaten Kontakt freizugeben, öffnet man den Menüpunkt share folder auf der rechten Seite und klickt auf Share folder with Friend.

Nun öffnet sich ein kleines Fenster. Dort gibt man die Kontaktdaten des Freundes ein.

Die Daten des Ordners sind nun für den Freund über Limewire zugänglich. Freigegebene Daten in der Medienbibliothek erkennt man an dem Männchen-Symbol, die Zahl weist die Menge der Bekannten aus, mit denen man die Daten teilt.

Um auf die freigegebenen Daten eines Freundes zuzugreifen, klickt man einfach auf den Namen in der linken Menüleiste. Schon hat man Einblick auf alle Tausch-Dateien des Bekannten und startet, wie bei Limewire gewohnt, mit einem Doppelklick den Download. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, sollte man natürlich nur Dateien tauschen, an denen man selbst die Rechte besitzt.

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien